Amsterdam - Der weltgrößte Konsumgüterhersteller
Unilever hat im dritten Quartal seinen Gewinn überraschend kräftig
gesteigert. Zugleich erhöhte der niederländisch-britische Konzern die
Prognose für den Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr, was dem
Aktienkurs im frühen Handel Auftrieb verlieh.
Der am Markt als wichtige Kennziffer angesehene Gewinn vor
Sonderposten und Firmenwert-Abschreibungen sei um 17 Prozent auf
1,204 Mrd. Euro gestiegen, teilte Unilever am Mittwoch mit. Damit
übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten von
durchschnittlich 1,144 Mrd. Euro. Der Netto-Gewinn legte auch
unerwartet stark um 68 Prozent auf 803 Millionen Euro zu. Der Umsatz
mit den bekannten Marken des Unternehmens wie Lipton-Eistee,
Dove-Seife oder Magnum-Eis kletterte um 5,4 Prozent.
Wachstumsrate knapp unter 20 Prozent erwartet
Beim Gewinn je Aktie geht Unilever nunmehr für das Gesamtjahr von
einer Wachstumsrate knapp unter 20 Prozent aus, nachdem der Konzern
zuvor einen Anstieg um 15 Prozent erwartet hatte. Unilever-Aktien
stiegen an einem festen Londoner Markt zu Handelsbeginn um 5,1
Prozent auf 607 Pence und an der deutlich im Plus notierenden
Amsterdamer Börse um 5,24 Prozent auf 63,25 Euro. Händler begründeten
die Kursgewinne mit dem optimistischen Ausblick des Konzerns.
Der nach Nestle und Kraft Foods weltweit drittgrößte
Nahrungsmittelkonzern hatte 2000 nach schwachen Ergebnissen einen
weitreichenden Restrukturierungsplan angekündigt, der unter anderem
Stellenstreichungen und Werksschließungen vorsieht. Zudem verringerte
Unilever die Zahl seiner Marken auf weniger als 900 von zuvor 1.600.
Die bekanntesten 400 Marken sollen nach den Plänen Unilevers in
diesem Jahr 90 Prozent des Konzernumsatzes ausmachen.(APA/Reuters)