Herwig van Staa als Tiroler Landeshauptmann angelobt

28. Oktober 2002, 11:17
1 Posting

Auch Bundeskanzler Schüssel anwesend

Wien - Herwig van Staa ist am Montag in der Wiener Hofburg von Bundespräsident Thomas Klestil zum Nachfolger von Wendelin Weingartner als Tiroler Landeshauptmann angelobt worden. Er bestätigte das von Kabinettsdirektor Helmut Türk verlesene Gelöbnis mit Handschlag und Unterschrift. Anwesend bei der Angelobung waren auch Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und die Tochter von Van Staa. Der Bundespräsident gratulierte Van Staa "aufs Herzlichste" und wünschte ihm für "diese schwierige Aufgabe" alles Gute.

Der Tiroler Landtag hatte Van Staa am Samstag in einer Sondersitzung zum neuen Landeshauptmann gewählt. Der frühere Bürgermeister von Innsbruck erhielt dabei 28 von 36 möglichen Stimmen. Der gebürtige Oberösterreicher Van Staa ist der achte Landeshauptmann Tirols seit 1945.

Van Staa bedankte bei Klestil für die Angelobung und "das Wohlwollen", das dieser dem Land Tirol entgegengebracht habe. Auch für Bundeskanzler Schüssel gab es Dankesworte für dessen Anwesenheit. Van Staa zeigte sich überzeugt, dass "die gute Zusammenarbeit der Bundesregierung" mit dem Land Tirol fortgesetzt wird und bat zudem um Unterstützung für die Anliegen Tirols. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Herwig van Staa wurde von Bundespräsident Thomas Klestil als Tiroler Landeshauptmann angelobt

Share if you care.