Neue Herbst-Kampagne der Ärzte ohne Grenzen

In den nächsten Wochen und Monaten soll für die Notwendigkeit weltweiter, grenzüberschreitender Hilfseinsätze geworben werden. Unter dem Motto "Hilfe ohne Grenzen" steht die multimediale Herbst-Kampagne, die die Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" in Wien.

Im Vorjahr konnte die Wiener Agentur FCB Kobza zahlreiche internationale Preise (unter anderem Platin Effie 2001 und Columbus 2001) abräumen. Der für "Ärzte ohne Grenzen" in Mullbinden eingewickelte STANDARD und Webseiten erregten großes Aufsehen.

Foto: www.hilfe-ohne-grenzen.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Quereinsteiger im standard.at-Chat

"Ich bin ehrwürdiger Gefreiter der Reserve", so Broukal im Chat mit den standard.at-Usern. Eine Stunde Fragen und Antworten zum Nachlesen.

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

Wild Thing vs. Metal Queen

Michaela Schaffrath, ehemals Gina Wild, sollte sich wie berichtet, einem Boxkampf gegen Samantha Fox stellen. Initator der Show war RTL und es gab ein Problem. Fox trainierte zu eifrig und verletzte sich dabei den Fuß, eine andere Blondine musste einspringen. Nach langer Suche war sie gefunden: "Metal Queen" Doro Pesch. Aber nach nur drei Runden war der Kampf vorbei und "Wild Thing" die Siegerin. Weiters stiegen bei RTL Joey Kelly und Rolf Richter in den Ring und Claude-Oliver Rudolph hatte keine Chance gegen Pierre Geisensetter.

Foto: dpa/dpaweb/Carstensen

Glossen des etat.at-Teams

Neu zum Thema Medien und Werbung ist die Rubrik "Perfid". Kurze bissig, amüsante und informative Beiträge die auch zum Posten anregen.

Foto: DER STANDARD/etat.at

Werbe-Focus-Ranking der Printsujes für August

Im August an der Spitze ist Spar (Agentur: Wirz) vor Billa (Agentur: Euro RSCG E & E) und Möbelhaus Lutz (Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann)
Das Ranking im Detail.

Foto: Focus

Bild nicht mehr verfügbar.

Reporter ohne Grenzen reiht Staaten

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat erstmals Staaten nach ihrem Verhältnis zur Pressefreiheit gereiht. Österreich (Platz 26) liegt weit hinter Slowenien, Chile, Costa Rica und Ungarn, gleichauf mit Südafrika und Japan.

Am Ende der Reihung steht Nordkorea, direkt davor listet Reporter ohne Grenzen China, Burma, Turkmenistan, Bhutan, Kuba, Laos, Eriträa und Vietnam.

Ganz oben in der Liste platziert die Organisation ex aequo Finnland, Island, Norwegen und die Niederlande.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

"Heimsuchung" der "Kurier"-Redaktion

Mehrere leicht verwunderte bis verstörte Mitglieder der Kurier-Redaktion meldeten sich Mittwoch beim STANDARD. Anlass: Christian Konrad, Chef des Mehrheitseigentümers Raiffeisen, sei zusammen mit Kanzler Wolfgang Schüssel persönlich in derselben aufgetaucht, Schüssel habe Wahlkampfmaterial verteilt. Kommentar eines Anrufers: "Selbst in der reichlich bewegten Geschichte des Kurier hat es den Fall noch nie gegeben, dass vier Wochen vor einer wichtigen Wahl ein Parteichef die Redaktion ,heimsucht', am ,Händchen geführt' vom mächtigsten Eigentümervertreter." Herausgeber Peter Rabl war zunächst unerreichbar.

Foto: APA/Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Überrascht dürfte er ja sein,

nachdem er laut einer deutschen Studie Thomas Gottschalk als "Wetten, dass..."-Moderator ablösen soll. Mehr als ein Drittel (35,9 Prozent) der Befragten wünscht sich Quotenkönig Jauch ("Wer wird Millionär?") als Entertainer bei der Wett-Show.

Nur 23,6 Prozent wollen dagegen, dass Gottschalk, der am 9. November in Düsseldorf zum 90. Mal "Wetten, dass...?" moderiert. Der etat.at will wissen wer für sie die Wett-Show weiterhin moderieren soll.

Foto: EPA/Ren

Bild nicht mehr verfügbar.

Voller Erfolg für "Nichtraunzer"-Kampagne

Zufrieden ist man bei der International Advertising Association (IAA) mit dem Verlauf der "Nichtraunzer"-Kampagne. Seit dem 24. Juli appelliert der Branchenverband unter dem Motto "Weniger raunzen, mehr Chancen" an den Optimismus der österreichischen Öffentlichkeit. Und man hat nicht nur ein "enormes Echo" in nationalen und internationalen Medien erzielt, sondern auch einen - theoretischen - Werbedruck von über 1,2 Millionen Euro. Ende November soll die zweite Phase der Kampagne starten.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Verlängert

Das frühere Playboy-Modell Anna Nicole Smith wird ihre umstrittene Reality-Show "Anna Nicole Show" im US-Fernsehen fortsetzen. Der Sender E!Entertainment TV hat ihren Vertrag für eine zweite Staffel verlängert. Während Kritiker den Auftritt des Models mit ihrem Pudel Sugar Pie als geschmacklos und dumm verreißen, schalten sich seit dem Debüt im August genügend Fans ein.

Foto: Reuters/Prouser

Pago on top

Mit dem Sujet "Pago pur" (Kreativagentur: Ziehaus with Oscar) erzielte Pago bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr die besten nationalen Ergebnisse bei der "österreichischen Plakat-Analyse" PIT.

Foto: Aussenwerbung

Ulrike Helm neu bei Publicis Wien

Publicis Wien mit Geschäftsführer Peter Kranner holt Ulrike Helm neu ins Team: Helm unterstützt künftig die Teams von Publicis Wien und Direct ´n´ More im Bereich Strategie- und Markenkonzeption bei der Bertreuung bestehender Kunden sowie im New Business. Darüber hinaus wird sie als "Head of Planning" den Ausbau der Planning Unit forcieren.

Foto: Publicis

Neuzugänge und Wechsel

Sabine Lee, 32, ist als neue Etat-Directorin für Demner, Merlicek & Bergmann aus Deutschland nach Wien übersiedelt. Florian Ludwig, 28, verstärkt seit kurzem das Team als Junior-Texter und nach einem Jahr selbständiger Tätigkeit unter anderem für WebfreeTV und Novartis kehrte Werner Gregori, 30, zurück ins Design-Team von Demner, Merlicek & Bergmann.

Die bisherige Pressesprecherin des Telekomsoftware-Entwickler Universal Communication Plattform AG (ucp), Martina Tuma (27), wechselt zur PR- und Lobbying Agentur Accedo und wird die Betreuung der Telekomkunden atms, IVS, Denotos und Accelate übernehmen.

Foto: derStandard.at/Montage

e-br@nding Award an derStandard.at

Am Mittwoch wurde der e-br@nding Award vergeben, es wird das gesamte Markenmanagement von Unternehmen im Bereich New Media bewertet.

Die Gewinner
Kategorie Konsumgüter: Milka, Agentur: artundweise
Kategorie Gebrauchsgüter: BMW, Agentur: adwerba
Kategorie Finanzdienstleistungen Erste Bank, Agentur: Spreitzer New Media
Kategorie Dienstleistungen: Jobpilot, Jobpilot Austria
Kategorie Medien: derStandard.at, Bronner Online AG
Kategorie Telekom/IT: mobilkom austria, OgilvyInteractive
Kategorie Handel: one2sold, Agentur: Spreitzer New Media

Foto: http://www.rng.at/e-branding/

Premiere Austria ging an den Start

Seit Samstag 5.00 Uhr ist der Österreich-Kanal des Pay-TV-Anbieters Premiere on air. Nicht nur Premiere-Kunden, die den Abo-Sender via Satellit empfangen, werden ab dann Premiere Austria, so der Titel des Channels, sehen können. UPC Telekabel teilte mit, dass das Österreich-Angebot künftig auch im Wiener Kabelnetz verfügbar sein wird. Premiere Austria tritt in Österreich an die Stelle des deutschen Basis-Channels "Premiere Start". Bestehende Abonnenten erhalten den neuen Kanal somit automatisch. Sport, Filme, Kinderprogramm, Serien und ein Gesprächsformat stellt Premiere den heimischen Zusehern in Aussicht - nicht zu vergessen aber auch "Voll-Erotik" von Mitternacht bis fünf Uhr früh.

Foto: CCP, Heye

Bild nicht mehr verfügbar.

Ausweisung der Journalisten aus dem Irak, oder doch nicht?

Donnerstag hieß es aus den USA, der Irak habe einige Journalisten ausländischer Medien ausgewiesen. Betroffen sind unter anderem die Büroleiterin von CNN in Bagdad, Jane Arraf, und die CNN-Reporter Nic Robertson und Rym Brahimi.

Samstag hat die irakische Regierung die angebliche Ausweisung von Journalisten dementiert. Entsprechende Berichte internationaler Nachrichtenagenturen seien ohne Grundlage, teilte ein Sprecher des Informationsministeriums in Bagdad mit.

Foto: Reuters/Salah

Große und kleine Erfolge beim Rockkonzert

Jung von Matt/Donau realisiert den mittlerweile vierten TV-Spot aus der Kampagne "Was wären die großen Erfolge ohne die kleinen?" für die Bank Austria Creditanstalt.
Schauplatz der Handlung ist diesmal ein Konzert. Während eine Rock-Band um den Frontman Dave großen Erfolg auf der Bühne hat, erlebt ein junges Mädchen das kleine Glück im Zuschauerraum. Sie fängt das T-Shirt, das Dave in die Menge schleudert: die Trophäe schlechthin für einen wirklichen Fan.

Foto: Jung v. Matt/Donau