Technik
Pflanzenöl-Produktion wird flutschen
Boku-Studie prognostiziert der Branche eine gute Zukunft
Wien - Eine gute Zukunft bescheinigt eine Studie der
Arbeitsgruppe "Agrarmarketing" der Universität für Bodenkultur (Boku)
Wien der Pflanzenöl-Produktion in Österreich. In den meisten
Non-Food-Bereichen werde es in den kommenden fünf Jahren leichte, in
manchen sogar starke Zuwächse geben. Bezüglich der Produktion der Öle
ortet die Studie einen Trend zu höheren Verarbeitungskapazitäten. Laut Walter Schiebel, Boku-Professor und Leiter der Arbeitsgruppe,
liegen vor allem kontinuierlich verfügbare Ölsaaten, die bestimmten
Qualitätsstandards entsprechen, im Trend. Die Herkunft und die
biologische Produktionsweise der Produkte spielt dagegen eine geringe
Rolle. Als wichtigste Maßnahmen zur künftigen Qualitätssicherung
werden der Vertragsanbau und die Zertifizierung der Produkte
angesehen.
Einsatzbereiche
Die Verwendung von Pflanzenölen als Schmiermittel und Fette,
Farben und Lacke, Waschmittel, Bauhilfsstoffe, in der Kosmetik, im
Pharmabereich, im Pflanzenschutz sowie als Ausgangssubstanz für
Kunststoffe wird in Zukunft leicht steigen. Ein wichtiger Trend sei
der vermehrte Einsatz von Pflanzenölen im Gesundheits- und
Wellnessbereich, hier ortet Schiebel starke Zuwächse. Im
energetischen Bereich werde vor allem Biodiesel stark an Bedeutung
gewinnen.
Die Studienautoren empfehlen, dass Werbung gezielt eingesetzt
werden sollte. Für die verarbeitende Industrie, Gewerbe und Handel
müssten die Verwendungsmöglichkeiten und Vorteile der Pflanzenöle
aufgezeigt werden. Für eine bessere Vermarktung der Pflanzenöle und
deren Produkte sollte die Schaffung von Produkt- und Dachmarken
angestrebt werden, wie es etwa mit der Marke "gedruckt mit
Pflanzenölfarben" bereits gelungen sei.
Seitens der Politik sei die Schaffung wichtiger Rahmenbedingungen
und die Koordinierung einzelner Maßnahmen unabdingbar, betonen die
Autoren. Verordnungen für sensible Bereiche, EU-weite Anerkennung von
Normen und Patenten, Steuerbefreiungen und Förderung von
Vermarktungsaktivitäten seien für eine erfolgreiche
"Vorwärtsstrategie" für Pflanzenöle im Non-Food-Bereich erforderlich.
(APA)