Panorama
Auto sollten auf die kalte Jahreszeit richtig vorbereitet werden
Winterreifen und Frostschutz sind "Pflicht"
Auf "Winterluft" müssen moderne Autos nicht mehr
umgestellt werden, der Griff zum Luftfilter oder Vergaser kann
entfallen. Die Motoren holen sich vorgewärmte Luft aus dem Bereich
rund um den Auspuffkrümmer automatisch. Einige Handgriffe sind aber
schon notwendig, um mit dem fahrbaren Untersatz vor "General Winter"
zu schützen.Die "Winterpatschen"
Bei den derzeit herrschenden Temperaturen sollten die Winterreifen
schon montiert sein. Unter etwa zehn Grad Bodentemperatur bieten sie
einfach mehr Grip als Sommerreifen. Und älter als etwa vier Jahre
sollten die "Winterpatschen" des Autos nicht sein. Mindestens vier
Millimeter Profiltiefe muss vorhanden sein, sonst gelten die Pneus
nicht als "M+S"- Reifen. Aufgezogen werden müssen sie auf allen vier
Rädern.
Die Wirksamkeit des Frostschutzes im Kühlsystem kann bei
Tankstellen, Werkstätten oder Autoclubs geprüft werden. Die
Anschaffung des Gerätes, das so wie der Tester für den Zuckergehalt
im Wein aussieht, zahlt sich für Hobbybastler nicht aus.
Der Frostschutz
Den Frostschutz in der Scheibenwaschanlage kann jeder Lenker
selbst auffüllen. Egal ob ein Konzentrat oder die fertig gemischte
Flüssigkeit verwendet wird, etwa bis minus 20 Grad sollte der Schutz
schon reichen, da sonst bereits bei Temperaturen um null Grad der
Fahrtwind auf der Autobahn das Reinigungsmittel im Behälter und in
den Leitungen gefrieren lässt. Selbstverständlich muss nach dem
Einfüllen der Frostschutz erst durch die Leitungen bis zu den
Waschdüsen gelangen, also: Einschalten.
Angefrorene Türen können ganz leicht vermieden werden. Die
Dichtungen müssen nur mit eigenen Pflegemitteln oder mit Hirschtalg
aus der Drogerie eingelassen werden. Der Vorteil: Der Gummi bleibt
länger weich, elastisch und dicht. Kofferraum- bzw. Heckklappe
sollten natürlich nicht vergessen werden.
Türschlossenteiser
Auch ein kleiner, aber sehr nützlicher Helfer sollte eingesteckt
werden, wenn die Nächte kalt sind: der Türschlossenteiser. Hat sich
Eis im Schloss gebildet, wirkt die Auftauchemie wahre Wunder. Wenn
nicht, wie so oft, der Enteiser im Wageninneren aufbewahrt wurde ...
Arbeitshandschuhe, Eiskratzer und ein Besen zum Abkehren sollten
schön langsam griffbereit ins Auto gelegt werden. Schneeketten sind
schwer, wer nur in der Ebene unterwegs ist, könnte auf das
Mehrgewicht verzichten.
Ist die Batterie schon einige Jahre alt, wird die
Wahrscheinlichkeit größer, dass der Stromspender den Dienst versagt,
wenn es bitterkalt ist. Fachwerkstätten können die Kraftpakete aber
auch bei Plusgraden testen. (APA)