Toyota City - Die Toyota Motor Corp, Toyota City, will
ihre weltweiten Automobilverkäufe in diesem Jahr auf 6,17 Mill.
Fahrzeuge steigern. Das wären 4,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Bis
2010 soll der internationale Marktanteil des japanischen
Automobilherstellers bis auf 15 Prozent wachsen. Diesen Anteil hält
aktuell der weltweit größte Produzent, die General Motors Corp. Im
vergangenen Jahr hat Toyota zehn Prozent der insgesamt 59 Mill.
Fahrzeuge am Weltmarkt produziert. In den ersten acht Monaten des
laufenden Jahres hat Toyota den Absatz um vier Prozent auf 4,15 Mill.
Fahrzeuge gesteigert.
Besonders erfolgreich verlief das Geschäft für Toyota in diesem
Jahr bisher in Westeuropa. Dank vom Verbraucher gut aufgenommener
neuer Modelle habe sich der Absatz 2002 um 17 Prozent erhöht.
Insgesamt sei am europäischen Markt ein Absatzrückgang um 4,6 Prozent
verzeichnet worden, hieß es. Nach Angaben von Tokuichi Uranishi,
Managing Director für Europa und Afrika, plant sein Unternehmen für
2004 einen Fahrzeugabsatz am hart umkämpften europäischen Markt von
800.000 Stück. Damit würde der Marktanteil von Toyota auf rund fünf
Prozent von derzeit 4,4 Prozent steigen.
Gewinner in Deutschland
Am größten europäischen Markt, Deutschland, ist Toyota nach
Branchenangaben in diesem Jahr der Gewinner - der Absatz wuchs um 18
Prozent. Nissan Motor Corp musste hingegen einen Rückgang um 4,2
Prozent und Mazda Motor Corp um 3,6 Prozent hinnehmen. Am
westeuropäischen Markt habe Toyota auch die US-Mitbewerber
ausgestochen, sowohl Ford als auch General Motors setzten in den
ersten neun Monaten 2002 weniger Fahrzeuge ab als im
Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Wachsende Produktion vor Ort
Toyota profitiert den Angaben zufolge von der ständig wachsenden
Produktion vor Ort. 2004 wolle die Gesellschaft mehr als 60 Prozent
der Fahrzeuge, die sie in Europa verkauft, auch dort produzieren.
Doch der Erfolg von Toyota könnte durch die jüngsten Preissenkungen
ihrer japanischen Mitbewerber gefährdet werden, meint ein Händler.
Zudem sei Toyota bei den in Europa gefragten Modellen mit
Dieselmotoren in Verzug.
Entgegensteuern will der Fahrzeugproduzent möglichen Einbußen
unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der Peugeot - PSA Peugeot
Citroen SA, Paris. Der Absatz von Peugeot-Citroen kletterte dank
ständig neuer Modelle und der Ausstattung mit Dieselmotoren von 1998
bis 2001 in Westeuropa um 47 Prozent. Die beiden Unternehmen wollen
nun im Rahmen eines Joint Ventures von 2005 an gemeinsam Kleinwagen
produzieren.(APA/vwd)