Landwirtschaft: "Hirtenreise ins dritte Jahrtausend"

Sieben Jahre lang begleitete der Schweizer Dokumentarfilmemacher Erich Langjahr einen der letzten Hirten seines Landes und dessen Familie durch ihren ungewöhnlichen Alltag. Sein Film, Abschluss der "Bauerntrilogie", ist zwar von der Ruhe und Einsamkeit dieses Daseins durchdrungen, Langjahr zeigt jedoch keine Lebensform, die der modernen Schweiz gänzlich entgegengesetzt ist, eher mündet hier eine Ökonomie immer wieder in eine weitaus größere.

Künstlerhaus, 16.00
Tickets: 0800 664 002

Foto: Viennale

Offene Tür: "Kronenzeitung: Tag für Tag ein Boulevardstück"

Das Kleinformat im Visier: Die Belgierin Nathalie Borgers liefert Innenansichten aus der "Krone"-Redaktion, lässt einige ihrer Kritiker zu Wort kommen und begleitet Cato auf eine Audienz beim Bundespräsidenten Klestil - leider keine Fiktion.

Stadtkino, 20.30

Foto: Viennale

Wahrheit: "Itiraf"

Im Rahmen des Spezialprogramms für den türkischen Regisseur Zeki Demirkubuz: In "Itiraf/ Confession" geht es einmal mehr in den Abgrund der menschlichen Seele, wenn ein vermeintlich betrogener Ehemann seiner Frau ein nächtliches Geständnis abzuringen trachtet. Was am Morgen zutage tritt, ist Einsamkeit.

Ein Film der STANDARD-Leserjury

Metro, 23.30;
Wh.: 23. 10., Künstlerhaus, 18.30

Foto: Viennale

Gangsta: "Biggie and Tupac"

Dokumentarist Nick Broomfield begibt sich ins Milieu des "Gangsta-Raps" und rollt nochmals die Morde an Biggie und Tupac auf: Zurückhaltender als gewohnt, aber immer noch mit genug Nonchalance, deckt er eine Verschwörung auf, an der sogar das L.A.P.D. beteiligt ist.

Ein Film der STANDARD-Leserjury

Stadtkino, 23.00

Foto: Viennale