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Air Berlin: City Shuttles zu 70 Prozent ausgelastet
Die in der Vorwoche aufgenommene Strecke Wien-Dortmund vorerst zu 60 Prozent
Wien/Berlin - Die deutsche Air Berlin, die seit vergangener
Woche mit ihrem Air Berlin City Shuttle die Strecke Dortmund-Wien
bedient, meldet auf diesem täglichen Flug nach den ersten Tagen eine
Auslastung von 60 Prozent. Damit sei man angesichts der kurzen
Vorlaufzeit sehr zufrieden, sagte Marketingdirektor Peter Hauptvogel
am Montag zur APA. Die übrigen City Shuttle-Flüge nach London,
Mailand und Barcelona hätten mit einer Auslastung von 70 Prozent
bereits die Gewinnzone erreicht. Seit Ende September des Jahres betreibt Air Berlin außer 35
Destinationen am Mittelmeer, in Nordafrika und auf den Kanarischen
Inseln auch tägliche "City Shuttle"-Flüge nach London-Stansted (von
sechs deutschen Flughäfen), nach Mailand-Bergamo (von zwei Airports)
sowie nach Barcelona und Wien (von je einem Flughafen). Seit Jahren
fliegt die "touristische Linienfluggesellschaft" auch ein tägliches
"Mallorca-Shuttle" von mehreren deutschen Flughäfen aus die
Balearen-Insel an.
Angebot und Nachfrage
Der Anteil der billigsten Tickets - im Fall Wien-Dortmund zu 59
Euro (one way, inklusive Steuern, Gebühren und Bordservice) - liegt
laut Hauptvogel zwischen 10 und 50 Prozent. Maximal könnten für eine
Strecke bis zu 200 Euro verlangt werden, für Hin- und Rückflug also
400 Euro. Je langfristiger die Buchung, desto günstiger das Ticket.
"Wenn der Verkauf gut läuft, wird der Preis nach dem Gesetz von
Angebot und Nachfrage erhöht. Stagniert dann der Verkauf, wird der
Preis wieder gesenkt", so das Prinzip.
Die Air Berlin ist mit einem Marktanteil von 15 Prozent derzeit
die viertgrößte touristische Fluggesellschaft in Deutschland. Davor
liegen Condor (32 Prozent), Hapag Lloyd (18 Prozent) und LTU (17
Prozent). In den ersten neun Monaten 2002 verzeichnete Air Berlin
eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent. Air Berlin, die sich als "größte konzernunabhängige Airline Deutschlands" bezeichnet, betreibt derzeit 24 Boeing 737-800 mit je
184 Sitzplätzen und fünf Boeing 737-400 mit je 167 Plätzen. Das
Durchschnittsalter der Maschinen liegt bei zwei Jahren. Zu den Kunden
zählen die großen deutschen Reiseveranstalter. 38 Prozent des
Umsatzes kommen von Nur-Flug-Kunden. (APA)