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Quereinsteiger

Josef Broukal verläßt nach mehr als 30 Jahren den ORF um für die SPÖ zu kandidieren. Für die ersten Tage der neuen "ZiB 1" war Broukal nach ORF-Angaben eingeteilt. Montagabend wirkte der Nachrichtensprecher besonders entspannt, verabschiedete sich aber ohne besondere Hinweise. Von seiner Kandidatur für die SPÖ erfuhr auch der ORF erst Dienstag.

Cornelia Vospernik, die in der "ZiB 1" Danielle Spera für deren Babypause bis Ende November vertritt, springt ein. Die tatsächliche Nachfolge Broukals als "Anchorman" entschied man auf dem Küniglberg erst am Nachmittag: Gerald Gross, neben Ingrid Thurnher und Armin Wolf eines der drei Gesichter der "ZiB 2", wechselt in die "ZiB 1".

Foto: APA/Schlager

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Noch eine Quereinsteigerin

Sarah Jessica Parker, Serienstar bei "Sex and the City", plant eine politische Karriere. Sie möchte für den US-Senat kandidieren, wie die Frauenzeitschrift "Elle" am Donnerstag berichtete. "Ich würde gerne Kalifornien oder New York vertreten. Ich bin sehr besorgt um den Kurs von Präsident Bush. Ich habe Angst, dass er soziale Leistungen kürzt, die für viele Menschen wichtig sind", wird die 37-Jährige zitiert.

Foto: Reuters/Snyder

Publizistikförderung 2002

Heuer teilen sich 118 Titel 400.000 Euro Publizistikförderung, nicht zu verwechseln mit der deutlich höher dotierten Presseförderung. Mit dem Einwand, die Zeitschrift "Akin" diene nicht der staatsbürgerlichen Bildung wurde der Titel abgelehnt - Klage droht. Die Verteilung der Publizistikförderung 2002 hier im Detail.

Foto: derStandard.at

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Naomi Campbell verliert

Naomi Campbell (31), britisches Fotomodell, hat in ihrem Rechtsstreit gegen das Massenblatt "The Mirror" eine Schlappe erlitten. Die Berufungsrichter am Appeal Court in London hoben am Montag ein Urteil vom März auf, mit dem Campbell im Zusammenhang mit einem "Mirror"-Bericht über ihre Drogenbehandlung ein Schmerzensgeld von 3.500 Pfund (5.600 Euro) zugesprochen worden war.

Foto: Reuters/Stapleton

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Zehn Jahre "News"

"News" ließ sich anläßlich seiner zehn Jahre groß feiern. Von "Vera" und anderen Promis. Der STANDARD listete noch einmal die größten Missverständnisse in der Bestehenszeit des Magazins auf. Lesen sie hier mehr.

Bild: Archiv

"News"-Gala bei "Vera"

Zu Gast bei "Vera": die von "News"-Konsumenten gewählten angeblichen "Newsmaker" des Jahrzehnts von Hermann Maier bis Monica Lewinsky. In den Programmankündigungen nannte der ORF zuvor eher verschämt alleine deren Namen ohne Hinweis auf die "News"-Gala.

Im neuen ORF-Gesetz heißt es über die "Pflicht" zur Unabhängigkeitdes ORF: Diese "bedeutet Unabhängigkeit von Staats-und Parteieinfluss, aber auch Unabhängigkeit von anderen Medien, seien es elektronische oder Printmedien". Vera darf eben alles.

Foto: ORF/Ramstrofer

Alles blieb schon einmal besser

Einen sachdienlichen Hinweis zur ORF-Kampagne für die Programmreform verdanken wir Usern von etat.at: Das Motto "Alles bleibt besser" verwendete Cayenne Düsseldorf schon für den Markenwechsel des Mobilfunkers D2 zu Vodafone. Vergleichen sie selbst.

Foto: Cayenne

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"SINNbildlicher" Creatissimo 2002

Kreativität und Druck als sinnliche Erfahrung, unter diesem "SINNbildlichen" Motto hat die Prämierung der schönsten österreichischen Druckwerke aus dem Geschäftsbereich im Rahmen der Creatissimo 2002-Verleihung stattgefunden.

Der Creatissimo in Bronze ging an Bohatsch Graphik Design für die Imagebroschüre "Ein Ort konzentrierter Unruhe" der Universität für Musik und darstellende Kunst, Silber ging an die Presseeinladung zu den "World Stunt Awards" von G.R.A.C.E Communications und Gold (Bild) ging schließlich an die Systems Integration Partners EDV für ihre Imagebroschüre, die von der SIP-Marketing&Designabteilung realisiert wurde.

Foto: Archiv

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Palla, Koblinger_Proximity gewinnt Dorotheum-Etat

Das Dorotheum vergibt seinen Etat an Palla, Koblinger_Proximity, nach etat.at-Informationen nahmen neben PK_P, Etathalter Lowe GGK und DMC an der Wettbewerbspräsentation teil. Der Auftrag umfasst klassische Werbung, Verkaufsunterlagen, Promotions, POS etc., Start ist für Anfang November geplant.

Foto: Archiv

Scheinheilig

Premiere startet mit 26. Oktober 2002 einen eigenen Österreich-Kanal, auch Erotik nach Mitternacht mit Pay-per-view. Und hier setzt die Kampagne von CCP, Heye an: "Die Erotik ist ein wichtiger Kaufanreiz für Premiere Austria, aber niemand gibt es gerne zu", so CCP, Heye. Man schiebt andere Argumente wie Spielfilme und Sportübertragungen vor. Diese "Scheinheiligkeit" stellt die Kampagne für Premiere Austria in den Mittelpunkt.

Foto: CCP, Heye

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World Press Photo

Noch bis zum 11. November kann man die "World Press Photo"-Ausstellung im Westlicht besuchen. Der etat.at verlost hier fünf Kataloge zur Ausstellung.

Foto: Reuters/WPP/Refner

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ATV bringt die Millionen

Mehr als drei Millionen Euro für eineinhalb Jahre Miete von 18 ORF-Sendern deponierte der ATV diese Woche beim ORF. Laut Wrabetz sind die Sender "sicher nicht" im Mai 2003 fertiggestellt und einsatzbereit, sondern "sicher zwei Monate" später.

Foto: Archiv

Skurriler Club

Der neue Slogan "Erfolg.Macht.Spass." soll die Schwerpunkte des WU-Absolventen-Clubs "Alumni" auf den Punkt bringen, seit einigen Tagen läuft die Printkampagne mit skurrilen Ideen von Saatchi & Saatchi.

Die Sujets als Ansichtssache.

Foto: Saatchi & Saatchi

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Münchner Medientage

Die Diskussion um die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF hat am Mittwoch den Auftakt der Münchner Medientage bestimmt. Angesichts dramatischer Einbrüche bei der Fernsehwerbung wird der Ruf nach einem Werbeverbot lauter. Auch Bayerns oberster Medienwächter Wolf-Dieter Ring und Ministerpräsident Edmund Stoiber (im Bild mit ) forderten weniger Werbung bei den Öffentlich-Rechtlichen. Diese wollen aber auf die Einnahmen nicht verzichten.

Der ORF konnte bei den bei den im Rahmen der Münchner Medientagen vergegeben "Eyes & Ears Awards 2002" zwei Preise für "Bestes Info-Design in Europa" und "Beste Innovation im Bereich Information" gewinnen.

Foto: dpa/dpaweb/Kneffel

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Die Christoffel Blindenmission

konnte für die neue Kampagne Chris Lohner und Josef Broukal gewinnen. Ins rechte Licht wurden sie von BBDO Austria gesetzt.

Foto: Archiv

Die besten Anzeigen der Saison

Die besten Anzeigen des Sommers 2002 sind gekürt:
1. Platz Kategorie Dienstleister
"Vorsorge – Wallstreet" - Bank Austria Creditanstalt - Agentur: Jung von Matt/Donau

Foto: derStandard.at

Anzeigen der Saison

1. Platz Kategorie Handel
"Voyeur" - Cosmos Elektrohandels GmbH. & Co. KG - Agentur: Lowe GGK

Foto: derStandard.at

Anzeigen der Saison

1. Platz: Kategorie Social Advertising
"Schau mir in die Augen" - Haus der Barmherzigkeit - Agentur: Lowe GGK

Foto: derStandard.at

Anzeigen der Saison

1. Platz Kategorie Industrie und Investitionsgüter
"Blumenstecker" - Verbund, Österr. Elektrizitätswirtschafts-AG - Agentur: Jung von Matt/Donau

Wer sonst noch unter den Gewinnern der Anzeigen der Saison ist, können sie hier nachlesen.

Foto: derStandard.at