Rinnen in Marskrater

14. Oktober 2002, 18:36
1 Posting

"Mars Global Surveyor" sandte neue Bilder - auf der Suche nach geeignetem Landeplatz für den "Mars Exploration Rover"

Im nächsten Jahr soll sich der "Mars Exploration Rover" auf den Weg zum Roten Planeten machen. Sein Vorgänger ist vor Ort bereits dabei, geeignete Landeplätze auszukundschaften. Unter den Bildern, die der "Mars Global Surveyor", der den Orbit des Mars am 12. September 1997 erreicht hat, ist auch dieses vom 8. Oktober:

Foto: APA/NASA

Das Bild zeigt "Rinnen" im Inneren eines Einschlagkraters im Newton-Becken der Sirenum Terra. "Mars Global Surveyor" untersucht und kartographiert die gesamte Oberfläche des Mars, seine Oberfläche, die Atmosphäre und - soweit vom Orbit aus möglich - auch das Planeteninnere und hat laut NASA jetzt schon mehr Daten gesammelt als alle vorherigen Mars-Missionen zusammen. (APA/red)

Share if you care.