Absolute more fun

verspricht der ORF mit seinen Neustarts. Zu sehen sind die neuen Formate schon ab dem 14. Oktober. Was sich alles ändert und "besser" werden soll, lesen sie hier.

Foto: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Gerücht geht um

Gerhard Weis, Generalintendant des ORF a.D., soll vor einem Comeback stehen. Kehrt die SPÖ in die Regierung zurück, ist mit neuen Mehrheitsverhältnissen im Stiftungsrat zu rechnen. Weis, so das Ondit, könnte in dieses wichtigste Aufsichtsgremium des Unternehmens einziehen und gar dessen Vorsitz übernehmen.

Foto: APA/Techt

Zusatzpension überklebt Wäsche

Ende Oktober plakatiert Palmers (Agentur: Lowe GGK), zwei Wochen später werden die Plakate des Wäscheherstellers von der Wiener Städtischen (Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann) mit "Sehr schön. Aber wie sieht Ihre Altersvorsorge aus?" überklebt. Damit wird das Produkt "Woman plus" beworben. Dies ist ein Novum, da zwei Kernbotschaften bekannter Marken verbunden werden: Palmers mit seinem Anspruch für feminine Ästhetik, Aktualität und Qualität, und die Wiener Städtische, die für finanzielle Unabhängigkeit und Zukunftsvorsorge steht.

Foto: Demner

Welcher Schlitten darf's heute sein?

Den Etat der Österreichischen Klassenlotterie hat BBDO mit der Idee zur neuen Kampagne gewonnen und nun kommt diese an die Öffentlichkeit. Zu sehen als Ansichtssache.

Foto: BBDO

Bild nicht mehr verfügbar.

Beim London International Advertising Award 2002

landete Demner, Merlicek & Bergmann im Finale und zwar mit der bereits beim Epica und den New York Festivals sowie in Montreux mit Gold ausgezeichneten Creditanstalt-Anzeige "Perlenkette/Lieber neureich als nie reich" (Bild), eine weitere Auszeichnung gibt es für die DMB-Weihnachtsaktion zur Presseförderung "Diese Anzeige ist nutzlos". In der TV/Cinema Kategorie kam Demner mit Media Markt Polen "Suppe" ins Finale.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

I bet you will

ist eine neue Sendung des Musiksenders MTV. Dabei werden alle Grenzen der Geschmacklosigkeit überschritten. Beispielsweise müssen die Kandidaten, um Geld zu gewinnen, die Zehennägel anderer Menschen essen oder lebende Kakerlaken verspeisen. Medienwächter dürften sich die Hände reiben...

Foto: Archiv

Neuer AD bei Mang D´Arcy

Neuer Art Director bei Mang D’Arcy ist Maurizio Cinti. Nach Stationen bei Grey Mailand, BCommunications/GGK (Mailand) oder BGS D’Arcy (Mailand) wechselte er im Frühjahr 2002 zu Mang D'Arcy und soll die Agentur vor allem in Sachen Markenführung stärken.

Foto: Mang D´Arcy

Die beliebtesten Plakates des Augusts

Das Plakat der Bank Austria Creditanstalt der Agentur Jung von Matt/Donau könnte den ersten Platz behaupten.

Foto: werbefocus

Auf dem zweiten Platz ist

der Charmin Schmusebär der Agentur G2 Düsseldorf.

Foto: Werbefocus

Die Agentur Euro RSCG E&E

konnte mit dem Peugeot 307 den dritten Platz belegen.

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print und Plakat. Insgesamt wurden für August 2002 16 neue Plakat-Sujets abgetestet.

Foto: Werbefocus

Bild nicht mehr verfügbar.

Serie über Berlusconi verboten

"Blob", das aus den Fragmenten der italienischen Fernsehprogramme visuelle Kommentare "zum laufenden Irrwitz in Politik und Alltag" aufbaut, ist seit Jahren ein Kultprogramm. Am Dienstag wurde auf Anordnung des RAI-Generaldirektors Agostino Sacca die Sendung gestoppt, da "vier 40-minütige 'Blob'-Serien in einer Woche, die ausschließlich Berlusconi betreffen, ein bisschen zu viel sind", meinte Sacca. Ursprünglich war eine sechsteilige Serie von jeweils 40 Minuten mit satirischem Inhalt über Berlusconi geplant. Während des vieten Teiles war Schluss.

Foto: Reuters/Pinto

Bild nicht mehr verfügbar.

Neue Pressesprecherin für T-Mobile

Mit 1. Oktober 2002 hat Martina Zowack (32) die Leitung der Abteilung Corporate Communications und damit auch die Funktion der Pressesprecherin von T-Mobile Austria übernommen. Martina Zowack, die davor bereits drei Jahre bei Compaq Computer Austria als PR-Managerin tätig war, folgt der langjährigen max.mobil. und späteren T-Mobile Pressesprecherin Manuela Bruck nach, die sich in Karenz befindet.

Foto: APA/Artinger

Bild nicht mehr verfügbar.

Muppets vor dem Verkauf

Nach monatelanger Suche hat der Filmrechtehändler EM.TV nach übereinstimmenden Medienberichten einen Käufer für die Firma Jim Henson - Produzent der Muppet-Show - gefunden. Der US-Milliardär Haim Saban stehe kurz vor der Übernahme der Muppets.

Foto: Reuters/Prouser

Die Österreichische Web-Analyse für September

weist für derStandard.at mehr als sechs Millionen Visits und über 21 Millionen Page Impressions aus. Weiterhin an der Spitze der bestbesuchten Onlineplattformen ist ORF ON mit über 21 Millionen Visits und 147,5 Millionen Page Impressions.

Foto: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Unter Beobachtung für den guten Zweck

Die TV-Produktionsfirma Endemol will in einer neuen Real-Life-Show den "Big Brother"-Container gegen eine ganze Stadt austauschen. In der Show beobachten die Endemol-Kameras das Leben in der thüringischen Kleinstadt Artern, eine der ärmsten Städte Deutschlands. Die Show soll dabei einen guten Zweck erfüllen: Die erlangte TV-Bekanntheit der Stadt soll den Arbeitslosen zu neuen Jobs verschaffen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Ballack schwer verletzt

Als Testimonial für das Playstation 2-Spiel "TIF - This is Football 2002" ist der deutsche Fußballer Michael Ballack im Einsatz und lässt sich - die Idee stammt von TBWA - die Daumen verbinden.

Foto: Archiv

Diese Woche gibt uns Barbara Vojnich die Ehre

und stellt sich für "Werber! Ganz intim!" zur Verfügung. Sie ist Art Director bei der Grey Group Austria und Dorland, geht mit einem Tiger ins Bett und steht mit Donald Duck auf.

Ein Tag mit Barbara Vojnich

Foto: Vojnich