Unternehmen
"Torpedo Twins" bremsen sich ein
Sparkurs bei DoRo Media - Musikvideo-Producer Rossacher und Dolezal suchen "strategischen Partner"
Wien - Bei den Musikvideoproduzenten Hannes Rossacher und
Rudi Dolezal ist Sparen angesagt. Wie "Format" in morgen
erscheinenden Ausgabe berichtet, haben die beiden "Torpedo Twins" die
Mehrheit an ihrer DoRo Media AG verloren, was Rossacher gegenüber dem
Nachrichtenmagazin bestätigte. Nun verhandle man mit den Investoren
und suche einen "strategischen Partner", so Rossacher. Bisher hatten
er und Dolezal über zwei Privatstiftungen 51 Prozent an dem
Unternehmen gehalten. Der angepeilte Börsengang wurde laut "Format" abgeblasen. "Wir
sind nicht die einzigen, die von der Zäsur in der Wirtschaft
betroffen sind", so Rossacher. "Unsere Onlineaktivitäten sind
schlicht implodiert, der Werbefilmbereich ist zurückgegangen, und uns
als Newcomer hat das alles noch schwerer getroffen als die
Etablierten." Laut "Format" wies die Bilanz für das Geschäftsjahr
2000 einen Bilanzverlust von 105,9 Mill. Schilling (7,70 Mill. Euro)
bei 14,58 Mill. Schilling (1,060 Mill. Euro) Umsatzerlösen auf.
Ex-RTL-Chef Helmut Thoma, Aufsichtsratspräsident der DoRo Media
AG, sagte dazu, die Situation sei "bereits seit zwei Jahren
schwierig". Der Aufsichtsrat habe den Gründern im Juli "den klaren
Auftrag erteilt, die Zahlungsfähigkeit zu bewahren". Für Rossacher
sind die Prioritäten nun klar: "Uns geht es jetzt wieder mehr ums
Kreative: 2001 war für uns künstlerisch eines der erfolgreichsten
Jahre, wenn nicht das erfolgreichste überhaupt." (APA)