History Der Grundstein für die Entwicklung der Greentube AG wurde 1996 gelegt, als zwei Studenten beschlossen, das Internet für Spiele-Applikationen nutzbar zu machen. Bereits 1997 wurde das erste, damals kleine Projekt aus der Taufe gehoben und damit das erste Multiplayer-Service Europas gelauncht. Im Jahr 2000 wurde mit Hilfe der stage1.cc (als New-Technology Incubator) die Greentube AG gegründet, um die Spieleprojekte auf eine solide unternehmerische Basis zu stellen. In der heutigen Form arbeiten 12 Mitarbeiter in der Greentube; das Gründerteam ist nach wie vor im Unternehmen beschäftigt. Die akkumulierten Pageimpressions unserer Spiele und Spielepages in Österreich liegen bei ca. 100 Mio. pro Monat und auf allen Greentube-Plattformen sind ca. 200.000 Österreicher registriert und bereits in sehr erfolgreiche Pay per Play-Abläufe eingebunden Strategie Die Greentube AG sieht sich als hochspezialisierter Anbieter von Web- und mobilen Games. Anders als die etablierten Spieleproduzenten werden und wurden keine PC-CDROM Spiele entwickelt, sondern ausschließlich auf webbasierte - bzw. auch mobil - nichtphysische Distribution gesetzt. In der Entwicklung der Geschäftsstrategie wurde eine Zweiteilung in
  • Advergaming: Spiele als Transportvehikel für Werbebotschaften und
  • Paid Content: Spiele als direkter Umsatzbringer für Portale und für Mobilfunkbetreiber vorgenommen.
Die dafür erforderliche Entwicklungsleistung im Spielebereich ist naturgemäß breit gefächert und reicht von den ersten Games für UMTS-Endgeräte, über 3D-Spiele-Engines bis hin zu hochbelastbaren Multiplayer-Servern für internationale Plattformen und zehntausende gleichzeitige Spieler. Der internationale Spielemarkt setzt heute bereits mehr um als die Hollywood-Filmindustrie, wobei die Online- und Wireless-Bereiche wichtige und stark wachsende Segmente dieses Gesamtmarkts sind. In diesen Segmenten hat die Greentube AG auch als Newcomer einen Platz zwischen den etablierten Spielefirmen gefunden.