Bild nicht mehr verfügbar.

Emmy-Verleihung

Zum dritten Mal in Folge ist die US-Serie "West Wing" bei der Verleihung der Fernsehpreise "Emmys" in Los Angeles als bestes Drama ausgezeichnet worden.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Aus der Serie ... "Alle lieben Raymond",

... die sich um das chaotische Familienleben eines Sportreporters dreht, konnten gleich drei Schauspieler einen der begehrten "Fernseh-Oscars" mit nach Hause nehmen. Darunter Ray Romano (im Bild), der Autor und Hauptdarsteller.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

"Friends"

... wurde zum ersten Mal als beste Comedy-Serie ausgezeichnet. Jennifer Aniston, die die Rolle von Rachel Green spielt, gewann außerdem den "Emmy" für die beste Hauptdarstellerin.

Foto: APA/epa/Celano

Bild nicht mehr verfügbar.

Premiere erhält Lizenz für Österreich-Kanal

Der Abo-Sender "Premiere" startet am 26. Oktober einen eigenen Österreich-Kanal namens "Premiere Austria". Der positive Beischeid der "KommAustria" wurde per 23. September 2002 erteilt, heißt es in einer Aussendung. Das Programm ist als 24-Stunden Vollprogramm konzipiert soll österreichische Elemente wie Sport und nach Möglichkeit ein Talkformat enthalten, das unter anderem heimische Politik behandeln soll.

Foto: APA/epa/Weigel

Bild nicht mehr verfügbar.

Österreichische Medientage

Im Zentrum der Medientage (25. und 26. September) stand diesmal die Frage: "Rechnet sich der Content noch?" In verschiedenen Arbeitskreisen gingen die Teilnehmer dem "Überlebenskampf der TV-Sender" oder "Neuen Welten, neuen Formaten" im Rundfunk nach und zogen eine "Bilanz der Konvergenz".

Foto: Archiv

Letzte "Kunst-Stücke"-Sendung

Anlässlich der letzten Ausstrahlung der "Kunst-Stücke" luden Kulturschaffende - die unter anderem im Juni bereits 12.042 Unterschriften für den Weiterbestand und Ausbau der Sendung gesammelt hatten - zu einer Pressekonferenz. Dabei wurde - etwa vom Rektor der Universität für angewandte Kunst, Gerald Bast, oder von den Filmemachern Bady Minck und Virgil Widrich - nochmals beanstandet, dass mit dem Wegfall der "Kunst-Stücke" und der angeschlossenen Redaktion Form und Umfang der zukünftigen Präsentation von zeitgenössischer Kunst oder experimentellem Filmschaffen im ORF-Fernsehen höchst ungewiss seien.

Foto: IG Bildende Kunst

Bild nicht mehr verfügbar.

Weiterhin auf wackeligen Beinen ...

Die Werbekonjunktur bleibt weiterhin auf wackeligen Beinen, resümiert Focus. Nach einem sehr negativen ersten Halbjahr 2002 sieht man einen Silberstreif am Werbehorizont: ein leichtes Plus von 0,2 Prozent im August. Im Zuge des Hochwassers kann das Plakat kann einen Zuwachs von 38,1 Prozent verbuchen. Focus erklärt dies mit einem Anstieg der sozialen Werbung. In der Sparte TV verzeichnete man ein Plus von 10,6 Prozent (gegenüber dem August des Vorjahres). Für Printmedien weist Focus einen Rückgang der Webeaufwendungen von minus 5,2 Prozent aus.

Foto: Archiv

Nur ein Jahr als Löwenbändiger

Franz Prenner, früher Chef der ORF-Vermarktungstochter Enterprise, kehrt laut Horizont zurück nach Österreich. Kaum ein Jahr managte er das internationale Werbefestival von Cannes. Neuer Job: noch unbekannt.

Foto:ORF/Thomas Ramstorfer

Bild nicht mehr verfügbar.

Neuer Trend: Arbeitslosen-TV-Shows

Der deutsche "Mitmach"-TV-Kanal "Neun Live" möchte noch in diesem Jahr eine interaktive Job-Vermittlungsshow starten. In der neuen Sendung sollten Zuschauer aus einer Gruppe von Arbeitslosen telefonisch auswählen, wer einen ausgeschriebenen Job bekommen solle.

Foto: APA/dpa/Führer

Bild nicht mehr verfügbar.

TV-Zyniker Harald Schmidt ist nach einer Umfrage

... der lustigste Comedy-Star Deutschlands. 36 Prozent votierten für den Late-Night-Talker von SAT.1 in einer Repräsentativumfrage, die die Zeitschrift "TV Today" in Auftrag gab. Vor allem Männer wissen Schmidts Humor zu schätzen (44 Prozent Zustimmung gegenüber 30 Prozent bei den Frauen). Knapp hinter Schmidt belegt "Ladykracher" Anke Engelke, gefolgt von Stefan Raab, Gaby Köster und Michael "Bully" Herbig.

Foto: APA/epa/Scheidemann

Bild nicht mehr verfügbar.

T-Mobile: Geschäftsführer Radinger geht

Der Geschäftsführer der T-Mobile Austria, Friedrich Radinger (rechts), wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Der für Marketing und Vertrieb zuständige Radinger legt das Mandat in der Geschäftsführung von T-Mobile Austria per Mitte Oktober 2002 nieder. Die Agenden Radingers werden von T-Mobile Austria CEO Georg Pölzl (links) übernommen.

Foto: APA/Artinger

Focus-Ranking: Die beliebtesten Print-Sujets im Juli

Platz eins geht an T-Mobile (Saatchi & Saatchi Frankfurt) vor ...

Foto: Focus

Platz zwei

A1 B-Free Card/Saatchi & Saatchi Wien und ...

Foto: Focus

Platz drei geht an

Bank Austria Creditanstalt von Jung von Matt/Donau

Das Ranking im Detail

Foto: Focus

Absolut Legends ...

Absolut Vodka lässt mit einer neuen Kampagne aufhorchen: Auf Initiative von Absolut kreierte Jean Paul Gaultier eine eigene Kollektion für die Kultspirituose, schwedische Legenden stehen im Mittelpunkt, die Fotos stammen von Modefotograf Jean-Baptiste Mondino. "Absolut Legends" lautet der Claim der europaweiten Kampagne von TBWA Paris, die erstmals in der Europa-Ausgabe der Vogue vom Oktober zu sehen ist.

Die Kampagne als Ansichtssache

Foto: Mondino

ZiB-Newsflash" ab 14. Oktober in ORF 1

Ab 14. Oktober gibt es in ORF 1 die angekündigten "Newsflash", dreiminütige Kurznachrichten, die kompakt über die Geschehnisse im In- und Ausland informieren sollen. Von Montag bis Freitag, jeweils um 15.55 Uhr, 18.00 Uhr und nach dem Hauptabendprogramm in ORF 1 präsentieren Susanne Höggerl, Matthias Euba und Christiane Wassertheurer aus dem ORF-Newsroom nationale und internationale Politik, Wirtschaft, Chronik, Wissenschaft, Sport, Kultur und IT.

Foto: ORF

"25 das Magazin"

... heißt das neue ORF-Vorabendmagazin für die Jugend. Erstmals auf Sendung geht es am 14. Oktober um 18.30 Uhr in ORF 1, moderiert wird es im Wochenrhythmus abwechselnd von Christoph Feurstein (30) und Miriam Hie (24). Das 25-minütige Live-Format bringt täglich von Montag bis Freitag vier bis fünf Beiträge zu den Themen "Lifestyle, Jugendkultur, Stars, Trends, Hintergründe, Kurioses und Schicksale."

Foto: ORF

Die "Schluckauf"-Kampagne

Zwei Wochen hatte ganz Österreich, zumindest im Fernsehen, Schluckauf. Und fragte sich, wer da wohl an einen denkt. Jetzt ist das Rätsel gelöst: Es sind die Berater der Wiener Städtischen und die Kreativen von Demner, Merlicek & Bergmann, die um die Sorgen ihrer Kunden bemüht sind. Parallel zu den Auflösungsspots startet die neue "Schluckauf"-Kampagne jetzt auch im Radio und im Print.

Foto: Demner

Für den "Schluckauf-Radio"-Spot haut sich ...

niemand geringerer als Mariusz Demner – so wird gemunkelt – auf's Ohr. Er gibt Schnarch- und Schmatzlaute von sich, hat einen Schluckauf und will dann natürlich wissen, wer denn an ihn denkt. Hier gibts den Spot zum Anhören.

Foto: Standard/Cremer

"Prime Time" mit T-Mobile und Lowe GGK

In den TV-Spots zum "Prime Time"-Tarif von T-Mobile wird in offiziellem Ton auf die zu erwartende Störung hingewiesen. Und als kleiner Ausgleich eine etwa zehnsekündige Kurzfassung der aktuellen Hauptabendsendung wie der "Millionenshow", "Medicopter" oder der "Champions League" gezeigt. Allerdings in einer "sehr freien" Interpretation des jeweiligen Sendungstitels.

Mehr zu T-Mobile-"Prime Time"-Kampagne

Foto: Lowe GGK

"Genuss wie im Traum!"

Der neue TV-Spot für "Dolce Vita" von Nöm stammt von Hochegger|Com und wurde an Original-Schauplätzen in der "Villa del Balbianello" am Como See gedreht, außerdem hat sich Nöm dazu entschlossen, die 40’’-Version des Spots im ORF als auch in den Werbefenstern in ganzer Länge zu starten.

Der Spot als Ansichtssache

Foto: Hochegger

Wolford zu gewagt für New York

Der Strumpfhersteller Wolford ist zu sexy für New York. Ein Plakat aus der neuen Werbekampagne des Vorarlberger Unternehmens darf nicht am Times Square affichiert werden. Das in Österreich, Deutschland, Schweiz, Holland, Skandinavien, Italien, Frankreich, England, Spanien und Osteuropa bereits plakatierte Foto zeige zu viel Haut, urteilten die Werbeverantwortlichen im "Big Apple", teilte Wolford mit.

Foto: Wolford

Werber! Ganz Intim!

Nach Christoph Klingler, Bernd Fliesser und Geri Aebi gewährte uns Michael Heine Einblick in seinen Alltag.

Michael Heine ist bei Lowe GGK Creative Director für die Kunden Almdudler, Pearle, Österreich Werbung und Generali.

Ein Tag mit Michael Heine

Foto: Michael Heine