Bild nicht mehr verfügbar.

Arcade ist eine Installation von Projekt Blinkenlights, welches ja wiederum eine Initiative des berühmten Chaos Computer Club (CCC) darstellt. Als Teil des Nuit Blanche Kunst- und Kulturfestivals in Paris, verwandelt das Blinkenlights Team den Turm T2 der Bibliothèque nationale de France in einen riesigen Computerbildschirm. Mit einer Matrix von 20 x 26 Fenstern (520 direkt addressierbare Pixel) und einer Fläche von 3370m2 ist Arcade der größte Computerbildschirm aller Zeiten.

Bild: apa/epa/Thomas Coex

Die Installation beginnt am 25. September 2002 und läuft elf Nächte bis zur offiziellen Nuit Blanche vom 5. auf den 6. Oktober 2002. In diesem Zeitraum wird Arcade ein Kaleidoskop von Animationen und interaktiven Anwendungen auf dem Gebäude präsentieren.

Einfach mitspielen

Arcade erweckt eine Serie von klassischen Computerspielen auf dem Gebäude zu neuem Leben. Jeder kann diese Spiele mit seinem Mobiltelefon spielen. Unter anderem wird eines der beliebtesten Spiele der Computergeschichte geboten, der Puzzleklassiker Tetris.

Bild: arcade

Mit seiner komplett neu entworfenen Lichtsteuer-Technologie ist das Blinkenlights Team in der Lage, die Helligkeit jedes einzelnen Fensters in feinen Schritten zu steuern. Das ermöglicht ausgefeilte und grossformatige Animationen in den Nachthimmel von Paris strahlen zu lassen.

Neben Tetris wird es auch noch andere Klassiker geben...im Bild: Pong.

Bild: arcade

Mit dem neu entwickelten Programm ArcadePaint - lauffähig auf Mac OS und Windows Betriebssystemen - kann jeder seine eigenen Bilder und Animationen für das Gebäude entwerfen. Die resultierenden Dateien können per E-Mail ans Arcade-Team gesendet werden, um Teil eines kontinuierlich wachsenden Archivs von Animationen zu werden, die während der Laufzeit von Arcade gezeigt werden.

Die Installation ist noch bis zum 6. Oktober 2002 in der französischen Hauptstadt zu sehen.(red)

Bild: arcade