Bild nicht mehr verfügbar.

Am Küniglberg werden im Zuge der Programmreform

auch die Titel reformiert. Ein Begriff wie "Weltjournal" (als Ersatz für die diversen Report-Genres) nimmt sich da angenehm altmodisch aus - bleibt jedoch mit dieser Anmutung die Ausnahme.

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

Künstlich befeuert durch das schöne Wort "rasant"

wird nämlich demnächst der Sport am Sonntag in die Wohnstuben Einzug halten. Böse, wer sich dabei vorstellt, wie mit kleinen Scrabble-Steinchen, ausgehend von den Buchstaben "r", "a" und "n" nach einem Wort gefahndet wurde, in dem ein wenig von der Strahlkraft der privaten Konkurrenzveranstaltung anklingt.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Fast schon ein Fall für "öq":

So lautet der Arbeitstitel für die nationale Intelligenztestshow, die uns auch noch irgendwann ins Haus stehen dürfte.

Foto: APA/dpa/Hiekel

"25 das Magazin"

ist hingegen mehr eine Herausforderung für die Rechenschieber: Die Zahl verweist auf die Dauer des neuen täglichen Chronikmagazins für die heimische Jugend. Darüber hinaus markiert sie das Durchschnittsalter der anvisierten Zielgruppe - wie der gemeinsame Nenner der Interessen von "zwölf-bis 39-Jährigen" aussieht, wollen wir uns lieber nicht vorstellen.

Foto: ORF

Nachdem in die "ZiB 3"

schon die "Newsline" Einzug gehalten hat, sind in Hinkunft außerdem auch "Newsflashes" geplant: Ab 14. Oktober will man damit "junge Menschen für Information begeistern". Einer der drei Präsentatoren konnte für diese verantwortungsvolle Aufgabe bereits bei der "Mini-ZiB" und den "Confetti-News" wichtige Erfahrungen sammeln. (irr/DER STANDARD; Printausgabe, 28./29.9.2002)

Foto: ORF