Bild nicht mehr verfügbar.

Bagdad, 13.1.2003

Der türkische Außenhandelsminister Kursat Tuzmen traf den Mann, dem auch schon Jörg Haider zweimal gegenüber saß.

foto: apa/epa/afpi/ina

Bild nicht mehr verfügbar.

Berlin, 12.1.2003

Rote Nelken erinnern bei der alljährlichen großen Kundgebung in Berlin an die deutschen kommunistischen Führer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. Die Gründer der kommunistischen Partei Deutschlands wurden am 15. Jänner 1919 von rechten Freikorpssoldaten ermordet.

Die Versammlung zu der die PDS aufgerufen hatte, wurde dieses Jahr von zahlreichen TeilnehmerInnen auch zu Warnungen vor einem Irak-Krieg genutzt.

Foto: REUTERS/Wolfgang Rattay

Bild nicht mehr verfügbar.

Wörlitz, 10.1.2003

Fischer mit Mütze: Der deutsche Außenminister joggt durch die Kälte.

foto: apa/dpa/endig

Bild nicht mehr verfügbar.

Baalbek, 9.1.2003

Im Libanon wurde ein Falke abgeschossen, als er in einem Hühnerstall auf Raubzug gehen wollte. Weil er einen Markierungsring der Universität Tel Aviv trug, wurde er der Hisbollah übergeben, da er der Spionage für Israel verdächtigt wurde.

Foto: APA/AFPI

Bild nicht mehr verfügbar.

Vatikan, 8.1.2003

Papst Johannes Paul II. in alter Frische

Foto: APA/Ansa/Maurizio Brambatti

Bild nicht mehr verfügbar.

Agapovka, 7.1.2003

Russlands Präsident Vladimir Putin nimmt an einer Weihnachtsmesse von orthodoxen Christen teil.

foto: apa/itar-tass

Bild nicht mehr verfügbar.

Kuwaitische Wüste, 4.1.2003

US-Amerikanische Soldaten erfreuen sich an einem Boxkampf in der Wüste von Kuwait, 24 Kilometer vor der Irakischen Grenze

Foto: APA/AFPI/Zayyat

Bild nicht mehr verfügbar.

Lege-Cap-Ferret, t, 3.1.2003

Frankreichs Premier Jean-Pierre Raffarin lässt sich die Schäden durch angeschwemmtes Öl aus der gesunkenen "Prestige" zeigen. Angesichts der Katastrophe hat sich die EU doch noch auf ein Verbot einwandiger Tankschiffe geeinigt. Das Verbot soll "so schnell wie möglich" umgesetzt werden.

Foto: APA/AFP/Derrick Ceyrac

Bild nicht mehr verfügbar.

Freistadt, 2.1.2003
Hungerstreik auf Österreichisch: Damits nicht zu kalt wird haben mehrere Atomgegner auf dem Hauptplatz der oberösterreichischen Stadt Freistadt eine Art Blockhütte aufgestellt. Dort wollen sie vier Tage lang gegen das AKW Temelin "protestfasten".

Foto: APA/rubra / RUDOLF BRANDSTAETTER

Bild nicht mehr verfügbar.

Shanghai, 30.12.2002

Schröder im Land des Lächelns: Der deutsche Kanzler anlässlich einer Ehrendoktor-Verleihung der Tongji-Universität in zufriedener Pose. Ministerpräsident Zhu Rongji versicherte Schröder, dass er in China äußerst beliebt sei, fast so wie in Deutschland selbst ...

foto: apa/epa/jin

Bild nicht mehr verfügbar.

Brasilia, 29.12.2002

"Ripp-Walking": Der neue Präsident Brasiliens, Luiz Inacio Lula da Silva (im Bild rechts), beim Morgensport. "Lula" hat vor kurzem ein Programm "Null Hunger" zur Anhebung des Lebensstandards gestartet.

foto: apa/epa/barrato

Bild nicht mehr verfügbar.

Grosny, 28.12.2002

In der tschetschenischen Hauptstadt Grosny starben bei einem Biombenattentat am Freitag mindestens 55 Menschen. Die Stadt ist durch den jahrelangen Krieg zwischen separatistischen Rebllen und der russischen Armee völlig zerstört. Der vierjährige Samhan Matayew stattete seinen Schneemann zur Sicherheit mit einem Spielzeug-Maschinengewehr aus.

Foto: Reuters/Khasanov

Bild nicht mehr verfügbar.

Wuhan, 27.12.2002

Chinesische Polizeibeamte stehen neben einem zum Tode Verurteilten. Die Zahl der Hinrichtungen in China wird geheim gehalten. amnesty international zählte im Jahr 2000 1.939 Todesurteile und 1.356 Vollstreckungen - üblicherweise mit einer Kugel in den Kopf.

foto: apa/afp

Bild nicht mehr verfügbar.

Waco, 26.12.2002

Barney Bush lässt sich tragen. Schließlich ist der "First Dog" auch hundsmüde von den Dreharbeiten zur "Barney Cam", die sein Herrl veranlasst hat, um die ganze Irak-Sache über Weihnachten nicht so bös' aussehen zu lassen.

foto: reuters/theiler

Bild nicht mehr verfügbar.

Bagram Air Base, Afghanistan, 25.12.2002

Rudi das Rentier führt einen bewaffneten Tanz vor bewaffneteten Santa-Claus(-Doppelgängern) auf.

oder

US-Soldaten feiern am Dach der Bagram Air Base "Weihnachten".

Foto: REUTERS/Ahmad Masood

Bild nicht mehr verfügbar.

USS Constellation, 24.12.2002

Und er ist doch böse! Im Persischen Golf hilft Santa Claus, Kampfflugzeuge mit Bomben zu beladen ...

Foto: APA/AFP/Leila Gorchev

Bild nicht mehr verfügbar.

Rom/Ciampino, 23.12.2002

Thumbs up, Thumbs down: Nachdem Italien im Juli das Einreiseverbot für die männlichen Mitglieder des Königshaus aufgehoben hatte, kehrt der Sohn des letzten italienischen Königs Umberto II., Vittorio Emanuele von Savoyen, nach Rom zurück. Wegen seines Bekenntnisses zur Republik haben ihm italienische Legitimisten die Anerkennung als Thronprätendent entzogen; sie sehen in seinem Cousin, dem Herzog von Aosta, das neue Oberhaupt des Königshauses.

Foto: Reuters/Giampiero Sposito

Bild nicht mehr verfügbar.

Seoul, 21.12.2002

Tausende SüdkoreanerInnen sind am Samstag durch die Straßen gezogen, um gegen den Freispruch zweier US-Soldaten zu protestieren, die bei einem Verkehrsunglück zwei südkoreanische Mädchen töteten. Allein in Seoul demonstrierten am Samstag rund 2.500 Menschen vor der amerikanischen Botschaft und verlangten die Bestrafung der "Mörder". Sie forderten einen neuen Prozess vor einem südkoreanischen Gericht anstatt vor einem amerikanischen Militärtribunal.

Foto: REUTERS/Kim Kyung-Hoon

Bild nicht mehr verfügbar.

Buenos Aires, 20.12.2002

Ein Demonstrant verziert die Fassade der Börse von Buenos Aires mit blauen Farbklecksen. Die Regierung zog tausende Polizisten in der Hauptstadt zusammen, um für die angekündigten Großkundgebungen gerüstet zu sein.

Foto: APA/AFPI/Garcia

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 19.12.2002

Shiny Happy People ... Oder doch nicht. Auf jeden Fall: Der Plenarsaal des Parlaments wird auf Hochglanz gebracht, damit die schwarzen Oberflächen bei der konstituierenden Sitzung auch ordentlich blitzen.

foto: apa/schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

Berlin, 18.12.2002

In den sauren Apfel beißen musste Rot-Grün in Deutschland: Das Verfassungsgericht stoppte das Zuwanderungsgesetz. Im Bild: Die Grüne Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast.

foto: apa/dpa/kumm

Bild nicht mehr verfügbar.

Shamshatoo, 17.12.2002

Schwerter zu Pflugscharen auf afghanisch: Sicherheitskräfte säen auf einem ehemaligen Mohnfeld Weizen aus - schwerbewaffnet, versteht sich.

Foto: APA/AFPI/Marai

Bild nicht mehr verfügbar.

Washington, 16.12.2002

US-Präsident Bush mit Gattin bei der Aufnahme des Konzerts "Christmas in Washington"

foto: apa/epa/ceneta

Bild nicht mehr verfügbar.

Tbilisi, 15.12.2002

Georgische Soldaten haben ihre Ausbildung durch US-Trainer abgeschlossen und knien zur Zeremonie vor der US-Fahne.

foto: apa/epa/eye of georgia

Bild nicht mehr verfügbar.

Paris, 14.12.2002

In der französischen Hauptstadt wurde ein "Antikriegstag" abgehalten. Dieser Demonstrant schmückte sich mit einem übergroßen Transparent.

Foto: APA/AFP/Bureau

Bagdad, 13.12.2002

Der US-Schauspieler Sean Penn besuchte kurzfristig den Irak, um sich ein genaueres Bild der Lage zu machen. Bilder vom Irak zeigt bereits die US-Produktionsfirma HBO-Films (u.a. "Sex and the City"-Macher), die mit "Live from Bagdhad", die US-Wohnzimmer vor Weihnachten schon mal darauf einstimmt, was sie nach Weihnachten voraussichtlich erwartet.

Bild nicht mehr verfügbar.

Wonju, 12.12.2002

Als Favoriten für die am 19. Dezember stattfindenen Präsidentenwahlen sowie für die Nachfolge des südkoreanischen Staatspräsident Kim Dae Jung gelten Lee Hoi Chang von der oppositionellen Großen Nationalpartei (GNP) und Roh Moo Hyun von der regierenden Demokratischen Millenniums-Partei (MDP), der hier mit seinem tierischen Wahlkampfbegleiter zu sehen ist.

Foto: REUTERS/The Hankyoreh

Bild nicht mehr verfügbar.

Kuwait, 10.12.2002

In einem Wüstengelände nur 15 Kilometer von der irakischen Grenze entfernt füllen US-amerikanische Soldaten Sandsäcke. Allein in Kuwait sind derzeit 12.000 US-Truppen stationiert. Die Übungen werden als Vorbereitung für einen möglichen Irak-Krieg gewertet.

Foto: APA/Yasser Al-Zayyat

Bild nicht mehr verfügbar.

Manila, 9.12.2002

Demonstranten - einerseits "getarnt" als Uncle Sam und andererseits als Präsidentin Gloria Arroyo - vor dem militärischen Hauptquartier in Manila. Die Proteste sollen die Aufmerksamkeit auf den internationalen Tag der Menschenrechte lenken. Zugleich sind sie gegen den US-amerikanischen Krieg gegen den Terrorismus gerichtet.

Foto: APA/ EPA/ Jay Directo

Bild nicht mehr verfügbar.

Brasilia, 6.12.2002

Die Außenminister von neun lateinamerikanischen Ländern einigten sich heute auf die Schaffung einer Handelsgemeinschaft, um den politischen und ökonomischen Krisen entgegenzuwirken. Im Bild die winkenden Präsidenten aus Bolivien, Uruguay, Brasilien, Paraguay, Argentinien und Chile.

Foto: APA/EPA/ AFPI/MAURICIO LIMA

Bild nicht mehr verfügbar.

Seoul, 5.12.2002

Ein Angestellter bringt an einem Restaurant der südkoreanischen Hauptstadt ein Anti-Amerika Plakat an.

Erst diese Woche hatte sich der südkoreanische Präsident Kim Dae Jung besorgt über einen wachsenden Antiamerikanismus in seinem Land geäußert. - Viele Südkoreaner sind empört, nachdem amerikanische Militärgerichte im November zwei US-Soldaten vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen hatten. Die Soldaten hatten einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem zwei südkoreanische Mädchen ums Leben kamen. In den vergangenen Wochen war es vermehrt zu gewaltsamen Demonstrationen gekommen, Brandsätze wurden auf US-Einrichtungen geworfen. Verletzt wurde niemand.

Foto: REUTERS/Lee Jae-Won

Bild nicht mehr verfügbar.

Berlin, 4.12.2002

Schröder beliebt zu scherzen: Trotz harscher Kritik an seiner Politik ist dem deutschen Kanzler Gerhard Schröder das Lachen offenbar noch nicht vergangen. Im Gespräch mit dem Wochenmagazin "Stern" verriet der SPD-Politiker seinen Lieblingswitz:

"Gott ist unzufrieden mit seinem Werk und entscheidet, die Welt untergehen zu lassen. Um die Menschheit auf diesen Schritt vorzubereiten, ruft er Putin, Bush und Schröder zu sich und teilt ihnen die schlechte Botschaft mit. Putin hält daraufhin eine Ansprache ans russische Volk und sagt: 'Ich habe zwei schlechte Nachrichten für euch. Es gibt Gott, und er lässt die Welt untergehen.' Bush wendet sich an die Bürger der USA: 'Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht: Es gibt Gott wirklich, aber er lässt die Welt untergehen.' Auch Schröder hält eine Ansprache: 'Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich habe zwei gute Nachrichten für euch: Es gibt Gott. Und zweitens: Ich regiere euch bis ans Ende eurer Tage.'" (APA/AP)

Foto: APA/dpa/Andreas Altwein

Bild nicht mehr verfügbar.

Bagdad, 3.12.2002

Die UNO-Waffeninspektoren traten im Irak zu einer überraschenden Kontrolle eines Präsidentenpalastes von Saddam Hussein an. Gefunden haben sie nichts.

foto: apa/epa/awad

Bild nicht mehr verfügbar.

Bonn, 2.12.2002

Karzai-Look in Deutschland: Der Präsident, den Gucci's Tom Ford als den "chicsten Mann der Welt" bezeichnete, weilt zur 2. Afghanistan-Konferenz in Bonn. Gekleidet wie immer im Stämme-Mix: Paschtunen-Style mit Usbeken-Touch und Tadschiken-Hauch. Der Hut wird in Handarbeit aus mehreren abgetriebenen Lamm-Föten erzeugt (Mehr dazu ...).

foto: apa/epa/breloer

Bild nicht mehr verfügbar.

Düsseldorf, 1.12.2002

Ausblasen: Am FDP-Sonderparteitag in Düsseldorf wurde Andreas Pinkwart zum Nachfolger Möllemanns als FDP-Chef in Nordrhein-Westfalen gewählt. FDP-Chef Guido Westerwelle (Bild) hatte zuvor von seinem Landesverband die endgültige Trennung von Möllemann gefordert und den geplanten Ausschluss verteidigt.

foto: apa/dpa/thissen

Bild nicht mehr verfügbar.

Seoul, 30.11.2002

Tausende Demonstranten beteiligen sich in Südkorea an einer gegen die Militärpräsenz der USA gerichteten Kundgebung. Ein Polizist setzt einen Feuerlöscher gegen die Teilnehmer ein.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Bagram, 29.11.2002

Hundshacke: Minensuche in Afghanistan.

foto: reuters/sigheti

Bild nicht mehr verfügbar.

Pristina, 28.11.2002

Thanksgiving im Kosovo: US-Soldaten stellen sich für ein Telefonat nach Hause an.

foto: reuters/reka

Bild nicht mehr verfügbar.

Beijing, 27.11.2002

Radfahrer, Mitfahrer und Fußgänger vor dem Symbol der Chinesischen Volksrepublik. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights berichtete indessen am Mittwoch, dass ein bekannter Bürgerrechtler wegen eines Appells für mehr Demokratie an den Parteikongress der Kommunistischen Partei bereits Anfang des Monats festgenommen worden sei. Zhao Changqing hatte einen offenen Brief vorbereitet, den insgesamt 192 Dissidenten in 17 Provinzen unterzeichnet hatten. Wenige Tage nach der Veröffentlichung habe die Polizei den ehemaligen Mittelschullehrer festgenommen.

Foto: APA/ AFPI/ Frederic J. Brown

Wien, 26.11.2002

Roter Mann, was nun?
Die SPÖ-Wahlkampfcontainer hinter dem Burgtheater werden am Dienstag früh abgebaut.

Foto: STANDARD/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Nigeria / London, 25.11.2002

Oben: Mehr als dreißigtausend Menschen sind vor den blutigen Ausschreitungen in der nordnigerianischen Stadt Kaduna geflohen. Rund 220 Menschen wurden bei den tagelangen Unruhen, die sich an der Wahl der "Miss World" 2002 und einem umstrittenen, von gläubigen Moslems als blasphemisch empfundenen Zeitungsartikel dazu entzündet hatten, getötet und etwa 1200 weitere verletzt.

Unten: Die potentiellen Miss-Worlds posieren unterdessen im Alternativ-Austragungsort für die Wahlen im London im Sheraton Heathrow Hotel.

Foto: REUTERS/Ngwenya (o.) EPA/ T. Melville (u.)

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 24.11.2002

Die ÖVP im Siegestaumel: Generalsekretärin Maria Rauch-Kallat und Alt-VP-Chef Alois Mock (mit rechtskoalitionärer Krawatte) bleibt bei den ersten Hochrechnungen der Mund offen.

Foto: Reuters/Bader

Bild nicht mehr verfügbar.

Cakran/Albanien, 23.11.2002

Drogenbekämpfung auf albanisch: Ein albanischer Polizist bewacht das Verbrennen von 250 kg Cannabis (canabis sativa) am Hauptplatz des Ortes Cakran, 140 km von Tirana entfernt. Die Einwohner und der Premierminister Fatos Nano schauen zu. Die gesamten in den letzten vier Tagen sichergestellten Drogen werden in Cakran verbrannt, weil es eines der Hauptanbaugebiete von Cannabis ist.

Foto: APA/EPA/Armando Babani

Bild nicht mehr verfügbar.

München, 22.11.2002

Stoiber zwischen roten und grünen Köpfen: Der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident steht vor dem Parteitag der CSU zwischen zwei rot-grünen "Mensch-Ärgere Dich nicht-Figuren". Die Installation gehört zur neuen Kampagne "Mensch ärgert sich!", die den Ärger der Union über die rot-grüne Regierungspolitik symbolisieren soll. - rechts: die Postkarten zur Kampagne

Foto: APA/dpa/M. Schrader Montage: derstandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Prag, 21.11.2002

Ein ungewöhnliches Geschenk hat NATO-Generalsekretär George Robertson zum Auftakt des Gipfels der Allianz bekommen: Als Gastgeber der Zusammenkunft überreichte ihm Präsident Havel verzierten Auktionshammer aus Messing.

Robertson bedankte sich bei Havel und erhob unter dem Lachen der Delegierten den Hammer mit gespielter Drohgeste. Wenige Minuten später gab der Generalsekretär die historische Einladung an sieben neue Beitrittsländer bekannt und besiegelte erstmals eine Entscheidung der Allianz mit einem Hammerschlag.

Foto: APA/epa/Mladen Antonov

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 20.11.2002

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel diskutierte in einer McDonald's-Filiale mit Kindern über ihre Ideen des Kreativwettbewerbes "Wenn ich Bundeskanzler wäre...". Im Hintergrund hörte ein Mann in Rot aufmerksam zu.

foto: reuters/foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Edinburgh, 19.11.2002

Britische Feuerwehrleute streiken: Ein Feuerwehrmann befestigt ein Transparent in Form einer Unterhose (pant), um die schlechte Bezahlung zu verdeutlichen, wegen der im ganzen Land mehr als 50.000 Feuerwehrleute wiederholt in Streik treten. Die nächsten Streiks sind für diesen Freitag geplant. Die FBU (Fire Brigades Union) will mit dem Ausstand Lohnforderungen von 40 Prozent durchsetzen.

Foto: APA/EPA/David Cheskin

Bild nicht mehr verfügbar.

Kabul, 18.11.2002
Prominenter Besuch in Kabul: Hunderte Afghanen haben der Boxlegende Muhammad Ali einen begeisterten Empfang bereitet. Seine Mission: Er soll der lahmenden Spendenbereitschaft der Welt für dringend benötigte Entwicklungsprojekte in dem einstigen Bürgerkriegsland neuen Schwung zu geben. Nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks UNICEF fehlen allein 24,7 Millionen Dollar (24,7 Millionen Euro), um ausreichenden Unterricht für die Schulkinder in Afghanistan zu garantieren.

Foto: REUTERS/Radu Sigheti

Bild nicht mehr verfügbar.

Berlin, 16.11.2002

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (l) tritt gegen den stellvertretenden CDU/CSU-Bundestagsfraktionsvorsitzenden Wolfgang Schäuble auf dem Schachturnier für Politiker in Berlin an. Zum zwölften Mal trafen sich Bundes- und Landespolitiker, um sich im Spiel mit 32 Figuren auf 64 Feldern zu messen.

Foto: APA/dpa/Brakemeier

Bild nicht mehr verfügbar.

Sydney, 15.11.2002

Rund 1.000 GlobalisierungsgegnerInnen haben in Sydney gegen ein informelles Ministertreffen der Welthandelsorganisation (WTO) protestiert. Nach Zusammenstößen mit der Polizei wurden 15 Personen festgenommen. Die Proteste der DemonstrantInnen richteten sich ferner gegen einen möglichen Irak-Krieg, gegen die australische Immigrationspolitik sowie gegen Umweltverschmutzung und die Unterdrückung von Homosexuellen.

Foto: REUTERS/David Gray

Bild nicht mehr verfügbar.

Bagdad, 14.11.2002

Saddam-Badges, bald auch schon ein Modetrend in Europa? Diese junge Irakerin präsentiert jedenfalls freudestrahlend die neuen Werbeträger ihres Staatsoberhauptes

Foto: APA/Joseph Barrak

Wien, 13.11.2002

Der polnische Fußball-Nationalspieler Radoslaw Gilewicz wählt Schüssel - So suggeriert das zumindest diese Anzeige im "Kurier" vom 13.11.. Allein: Gilewicz kickt zwar für FK Austria Wien, besitzt aber nicht die österreichische Staatsbürgerschaft. Erst wenn man auf die Seite des Schüssel-Personen-Komitees geht, wird mensch aufgeklärt. Gilewicz dort: "Wenn ich wählen könnte, würde ich meine Stimme dem Wolfgang Schüssel geben, weil er, genau wie ich, gerne Fußball spielt." Tja. "Forza Wolfgang!" kann man da nur Berlusconi zitieren.

foto: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Kathmandu, 12.11.2002

Taxifahrer-Befragung mit Maschinengewehr: Nachdem es bereits zu Beginn des von den Maoisten ausgerufenen dreitägigen Generalstreiks zu Gefechten und Toten gekommen ist, reagierten die Behörden mit scharfen Sicherheitsvorkehrungen. Schulen und Geschäfte blieben geschlossen, die Straßen in Kathmandu waren wie leergefegt. Die Polizei nahm nach eigenen Angaben mindestens 80 Personen fest. Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst gingen ihrer Arbeit nach.

Foto: REUTERS/Gopal Chitrakar

Bild nicht mehr verfügbar.

Hannover, 11.11.2002

Lucky Loser: Die CDU hat ihre Parteichefin Angela Merkel mit 93,72 Prozent wiedergewählt.

foto: reuters/wiegmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Ankara, 10.11.2002

Zum 64. Todestag von Mustafa Kemal Atatürk versammelten sich am Sonntag tausende türkische Soldaten vor dessen Mausoleum.

Foto: APA/ EPA/ Tarik Tinazay

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 8.11.2002

Bären-Starker Wahlkampf: Pandas "sind hochinteressante, charismatische Tiere, die aber auch sehr unangenehm werden können", erklärt der Bundeskanzler umringt von kleinen nicht-unangenehm-werden-könnenden Plüsch-Pandas bei einer Pressekonferenz im Tiergarten Schönbrunn. Anlass: Der Bundeskanzler und Tierfreund hat Direktor Pechlaner dabei unterstützt, dass im Hietzinger Zoo ab März oder spätestens April 2003 ein junges Panda-Pärchen Einzug halten darf.

Und während am Freitag die Wiener Grünen Hanfprodukte verkosten, inspiziert der Bundeskanzler die Qualität einer anderen grünen Pflanze: Bambus, die Leibspeise von Pandas.

Fotos: Reuters/Heinz-Peter Bader

Bild nicht mehr verfügbar.

Gibraltar, 7.11.2002

Die Bewohner von Gibraltar hängen auf ihren Balkonen und Fenstern die britische gemeinsam mit der gibraltischen Flagge auf. Sie sind gegen den Vorschlag die Souveranität der britischen Kronkolonie zwischen Großbritannien und Spanien zu teilen. Über diesen Entwurf wird am 7.11. in einem Referendum entschieden. Man rechnet mit einer klaren Ablehnung dieser Bestrebungen.

Foto: APA/EPA/David Cheskin

Bild nicht mehr verfügbar.

Arkansas, 5.11.2002

Beim Wahlkämpfen machen Politiker auch vor den jüngsten Bürgern nicht Halt: Um die republikanischen Chancen bei den Mid-Term-Elections zu verbessern, herzte US-Präsident Bush als Wahlkampfhelfer die einjährige Emma.

foto: reuters/downing

Wien, 4.11.2002

ATTAC, der ÖGB, die ÖH, Greenpeace und die Armutskonferenz fordern "Karten auf den Tisch": Die GATS-Verhandlungen (Dienstleistungsabkommen der Welthandelsorganisation WTO) sollen öffentlich geführt werden. In einem Brief wurden alle Parlamentsparteien aufgefordert, zum GATS Stellung zu beziehen. Laut der Träger-Organisationen der Stopp-GATS-Kampagne pokert Österreichs Chefverhandler Wirtschaftsminister Bartenstein mit der bürgerfernen, anonymen WTO und einem Multi. Einsatz sind die öffentlichen Dienstleistungen Bildung, Gesundheit, Wasserversorgung und Verkehr, deren Liberalisierung und Privatisierung durch die GATS-Verhandlungen droht.

foto: attac

Bild nicht mehr verfügbar.

Ankara, 3.11.2002

Über 40 Millionen abgegebene Stimmen werden bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in der Türkei erwartet. Vierbeiner wurden in diese Schätzung natürlich nicht mit einbezogen.

Foto: APA/ EPA/ Tarik Tinazay

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 31.10.2002

Unser Bundespräsident wird am 4. November 70. Die Sängerknaben sangen ihm aus diesem Anlass ein Ständchen. Auch von uns das Allerbeste! (Schalten Sie Ihre Lautsprecher ein & Turn up the Volume!)

foto: apa/jäger

Bild nicht mehr verfügbar.

China-Guangzhou, 30.10.2002

Großes Winken für die Partei

Noch acht Tage bis zum großen Ereignis: Bei einer Galaveranstaltung in der Provinzhauptstadt Guangzhou nahe Hongkong winkten Tausende Parteimitglieder in wohltemperierter Vorfreude auf den 16. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas. Vom ersten Parteikonvent seit fünf Jahren am wird der Rückzug von Präsident Jiang Zemin erwartet.

Foto: REUTERS/China Photo

Bild nicht mehr verfügbar.

Madrid, 29.10.2002

Zehntausende spanische Schüler und Lehrer haben am Dienstag mit einem Streik gegen die Bildungsreform der Regierung protestiert. An der größten Kundgebung in der Hauptstadt Madrid beteiligten sich nach Angaben der Organisatoren rund 80.000 Menschen, die Polizei sprach dagegen von 15.000 Teilnehmern. Insgesamt fanden landesweit mehr als 30 Demonstrationen statt. Die Reform sieht eine stärkere Selektierung der Schüler und Aufnahmeprüfungen an den Universitäten vor.

Foto: APA/EPA/Julian Martin

Bild nicht mehr verfügbar.

Sao Paulo, 28.10.2002

Mulatschak nach Lula-Sieg: Der Sozialist Luiz Inacio "Lula" da Silva (57) hat die brasilianische Präsidentschaftswahl in der zweiten Runde klar gewonnen, seine AnhängerInnenschaft tanzte Samba.

foto: apa/epa/afpi/scorza

Bild nicht mehr verfügbar.

Linz, 27.10.2002

Am Sonntag hatten die Linzer in Urfahr die Wahl zwischen ÖVP-Wahlkampfauftakt und Zirkus.

foto: reuters/bader

Bild nicht mehr verfügbar.

Moskau, 26.10.2002

"Nicht angreifen!" - Angehörige der Geiseln in Moskau versuchen die russische Regierung zu Verhandlungen zu bewegen. Nachdem die tschetschenischen Rebellen zwei Männer erschossen, ordnete Präsident Putin die Erstürmung des Gebäudes an.

Foto: REUTERS/Peter Andrews

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 25.10.2002

Was hat der Haupt am Haupt?

Sozialminister Herbert Haupt mit rot-weiss-rotem Herz für Pensionisten? - Im Rahmen einer Pressekonferenz gab der Sozialminister bekannt, dass die "Kommission zur langfristigen Sicherung der Pensionen" den Anpassungsfaktor mit 0,5 Prozent festgelegt hat. Darüber hinaus sollen die rund 2 Mill. Pensionisten im nächsten Jahr als Wertausgleich eine Einmalzahlung von durchschnittlich 1,5 Prozent erhalten.

Foto: APA/Schneider

Bild nicht mehr verfügbar.

Berlin, 24.10.2002

Der "Superminister" will abheben: Mit ausgebreiteten Armen steht der neue deutsche Bundesminister der zusammengelegten Ressorts Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement (SPD), vor dem Logo seines Ministeriums. Zuvor hatte der bisherige Wirtschaftsminister Werner Müller seinem Nachfolger die Amtsgeschäfte offiziell übergeben.

foto: apa/dpa/grimm

Bild nicht mehr verfügbar.

Salzburg, 23.10.2002

10 wie 10 Prozent? Noch-Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer erhielt im Rahmen der "Nacht des Sports" im Salzburger Congress ein Leiberl. Ob sie für ihr Team in Zukunft wieder spielt, ist jedoch fraglich.

foto: apa/Neumayr

Bild nicht mehr verfügbar.

Peking, 22.10.2002

Kaugummifreie Zone: Chinesische Polizeibeamte säubern den Tiananmen-Platz für den Kongress der Kommunistischen Partei am 8. November.

foto: reuters/niu

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 21.10.2002

Die FPÖ hat neue Wahlplakate.

foto: reuters/foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Alpbach, 20.10.2002

Die Volkspartei präsentierte am Wochenende ihr Wahlprogramm.

foto: apa/holzner

Bild nicht mehr verfügbar.

Sangatte, 19.10.2002

AktivistInnen der Gruppe "Paddocks" demonstrieren gegen die Zustände im französischen Flüchtlingslager

foto: apa/epa/afpi/presti

Bild nicht mehr verfügbar.

Langenlebarn, 18.10.2002

Die ersten drei "Black Hawk"-Hubschrauber des Bundesheeres sind bei einem Festakt am Fliegerhorst Langenlebarn (Niederösterreich) offiziell in Dienst gestellt worden.

foto: apa/pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

Kingston, 17.10.2002
Der jamaikanische Premierminister Percival J. Patterson ist den Erfolg schon gewohnt: zum dritten Mal wurde der Kandidat der regierenden Nationalen Volkspartei (PNP) wiedergewählt.

Foto: REUTERS/Andrew Winning

Bild nicht mehr verfügbar.

Berlin, 16.10.2002

Der Koalitionsvertrag zwischen der deutschen SPD und Grüne/Bündnis90 besiegelt die Neuauflage von Rot-Grün

foto: reuters/schwarz

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 15.10.2002

Schüssel solo: Ein neues Zeremoniell hatte am Dienstag der Ministerrat zu bieten. Erstmals seit der Bildung der schwarz-blauen Regierung fand sich kein FPÖ-Vertreter zum Pressefoyer nach der Regierungssitzung ein. Begründungen wurden nicht angegeben.

foto: apa/jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien, 14.10.2002

Mag man eben? SPÖ-Chef Gusenbauer gab sich beim Besuch der Wiener Schokoladenfabrik schnittig.

fotos: apa/schneider

Bild nicht mehr verfügbar.

Gera, 13.10.2002

Hinter einer roten Socke sitzt auf dem PDS-Bundesparteitag in Gera eine Delegierte und blättert in ihren Tagungsunterlagen. Auf der zweitägigen Tagung wurde ein neuer Parteivorstand gewählt. Nach den starken Verlusten der PDS bei der Bundestagswahl ist ein offener Streit über den zukünftigen Kurs der sozialistischen Partei ausgebrochen.

foto: apa/dpa/buettner

Bild nicht mehr verfügbar.

München, 12.10.2002

In München marschierten rund 500 Neonazis gegen die dortige Wehrmachtsausstellung. Die Polizei schritt gegen die GegendemonstrantInnen ein.

foto: apa/dpa/maechler

Bild nicht mehr verfügbar.

Dublin, 11.10.2002

Am 19. Oktober stimmt Irland erneut über den Nizza-Vertrag der EU ab. Die Gegner des Vertrages argumentieren, dass Nizza die Macht in der EU noch stärker in Brüssel konzentrieren würde. Man zeigt sich auch über die Neutralität Irlands besorgt. Die irische Regierung und fast alle Parlamentsparteien, mit Ausnahme der Grünen und der Sinn Fein befürworten ein "Ja". Eine negative Entscheidung hätte laut EU-Kommission "unvorhersehbare Folgen".

foto: apa/epa/irish times/Fitzsimons

Bild nicht mehr verfügbar.

Villach, 10.10.2002

Der Landeshauptmann bei der Auftaktveranstaltung der Kärntner FPÖ - gestützt von einem Model.

foto: apa/eggenberger

Bild nicht mehr verfügbar.

Nis, 9.10.2002

Drei Tage vor den Stichwahlen um das Amt des serbischen Präsidenten gibt ein Straßenmusikant vor einem Plakat des Vizepremiers Miroljub Labus sein Bestes.

Foto: APA/ EPA/ Sasa Djordjevic

Bild nicht mehr verfügbar.

Karachi, 8.10.2002

Die ersten Parlamentswahlen in Pakistan nach dem Militärputsch des heutigen Machthabers Pervez Musharraf im Oktober 1999 stehen knapp bevor: Die ehemalige Premier-Ministerin Benazir Bhutto ist zwar von der Wahl ausgeschlossen, verfügt aber über eine hohe Anhängerschaft. Hier bei einer Wahlveranstaltung via TV am Stadtrand von Karachi.

Foto: APA/AFP/Aamir Qureshi

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien/Mödling, 7.10.2002

Asylwerber aus Nepal in einer Notunterkunft für 35 Flüchtlinge des Roten Kreuzes in Mödling.

Heimische Hilfsorganisationen hatten am Wochenende damit begonnen, für aus der Bundesbetreuung entlassene Flüchtlinge, Notquartiere einzurichten. 180 Betroffene, so schätze die Caritas am 7.10., stünden auf der Straße. Mit den vier Notquartieren, die Caritas, Diakonie, Volkshilfe, Arbeiter-Samariterbund und Rotes Kreuz eingerichtet haben, soll die drohende Obdachlosigkeit abgewendet werden.

Innenminister Ernst Strasser meinte, "Dauernotlager" seien nicht wünschenswert und plädierte für "mehr Ehrlichkeit" in der Diskussion.

Foto: APA/ Roland Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

Sao Paulo, 6.10.2002

Anhänger des Linkskandidaten Luiz Inácio da Silva, genannt Lula, jubeln über den Wahlsieg ihres Favoriten. Dieser muss auf sein Präsidenten jedoch noch warten, denn auf die absolute Mehrheit fehlt ihm im ersten Wahlgang ein Prozentpünktchen.

Foto: Reuters/Rogers

Bild nicht mehr verfügbar.

Pale, 5.10.2002

Bosnien-Herzegowina wählt ... und Ljiljana Zelen-Karadzic wählt mit. Die Gemahlin des ehemaligen Serbenführers und mutmaßlichen Kriegsverbrechers Radovan Karadzic übt sich in Demokratie und gibt in Pale ihre Stimme ab.

foto: apa/licosvski

Bild nicht mehr verfügbar.

Berlin, 4.10.2002

Seit der deutschen Bundestagswahl sind Arbeiter damit beschäftigt, die Sitzordnung des Parlamentes der neuen Sitzverteilung anzupassen.

Foto: APA/ dpa/ Tim Brakemeier

Bild nicht mehr verfügbar.

Dresden, 3.10.2002

Der deutsche Altkanzler Helmut Kohl beging den Tag der deutschen Einheit im sächsischen Landtag in Dresden. Die innere Einheit Deutschlands sei noch nicht vollendet, 40 Jahre Trennung hätten tiefere Spuren hinterlassen, meinte Kohl, schloss die Augen und genoss den Applaus.

foto: apa/epa/dpa/hiekel

Eisenstadt, 2.10.2002

There's a house on my block
That's abandoned and cold
Folks moved out of it
Some time ago
And they took all their things
And they never came back
Looks like it's haunted
With the windows all cracked
And everyone call it
The house, the house where
Nobody lives (Tom Waits, "House Where Nobody Lives", 1999)

Ein Dankeschön für das Foto an User Thomas Halwax!

foto: derStandard.at/Halwax

Bild nicht mehr verfügbar.

Bagdad, 1.10.2002

Irakische Schulmädchen halten Poster von Saddam Hussein. Die Amtszeit des irakischen Präsidenten soll am 15. Oktober per Referendum um weitere sieben Jahre verlängert werden.

foto: reuters/kheiber

Bild nicht mehr verfügbar.

Blackpool, 30.9.2002

Der britische Premierminister Tony Blair hat sich beim Labour-Parteitag mit kritischen Stimmen zu seiner Irak-Politik auseinander setzen müssen. Vizepremierminister John Prescott zeigte sich überhaupt not amused.

foto: reuters/hodgson

Bild nicht mehr verfügbar.

Ramallah, 29.9.2002

Ein israelischer Panzersoldat winkt Fotografen beim Abzug der Belagerungstruppen von Arafats Mukata-Palast in Ramallah. Die Palästinenser sprechen von Betrug, da sich die israelischen Truppen nur um ein "paar Meter" zurückgezogen hätten.

Foto: APA/AFPI/Aruri

Bild nicht mehr verfügbar.

Washington, 27.9.2002

Nicht zimperlich erwiesen sich Polizisten im Umgang mit GlobalisierungskritikerInnen bei Protesten gegen den Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank in Washington; den beiden Institutionen, denen die Verantwortung für das Elend in den armen Ländern vorgeworfen werden kann. Zum Artikel

Foto: REUTERS/Gregg Newton

Bild nicht mehr verfügbar.

Den Haag, 26.9.2002

Der Kriegsverbrecherprozess um den ehemaligen jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic in Den Haag tritt in seine zweite Phase.

foto: apa/epa/vranic

Bild nicht mehr verfügbar.

München, 25.9.2002

Bayerns Grüne heißen ihren Ministerpräsidenten Edmund "Edi" Stoiber daheim willkommen, nachdem er den Umzug nach Berlin auf Grund der verlorenen Wahl verpasste.

Ältere Bilder >>>

foto: apa/dpa/kneffel