Stockholm - Die schwedische Bekleidungskette Hennes
& Mauritz AB (H&M) hat im abgelaufenen Geschäftsquartal Umsatz und
Gewinn über den Erwartungen der Analysten gesteigert. H&M kündigte
zudem an, im laufenden vierten Geschäftsquartal insgesamt 39 neue
Geschäfte eröffnen zu wollen, die meisten in Deutschland.
"Die größte Zahl der Neueröffnungen ist für Deutschland geplant,
wo allein neun Filialen öffnen sollen, und in den USA und Spanien, wo
jeweils acht Neueröffnungen geplant sind", erklärte das Unternehmen.
Vier Geschäfte sollen im Quartal geschlossen werden.
Prognosen übertroffen
Der Gewinn vor Steuern sei im dritten Geschäftsquartal (zum Ende
August) um 53 Prozent zum Vorjahr auf 1,91 Mrd. schwedische Kronen
(rund 208 Mill. Euro) gestiegen, teilte H&M am Donnerstag mit. Im
Vorquartal hatte das Gewinnplus bereits 37 Prozent betragen. Der
Umsatz stieg um 15 Prozent auf 12,66 Mrd. Kronen. Von Reuters
befragte Analysten hatten im Schnitt einen Gewinn von 1,73 Mrd.
Kronen bei einem Umsatz von 10,73 Mrd. Kronen erwartet.
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2001/02 hat H&M
nach eigenen Angaben insgesamt 46 Neueröffnungen vorgenommen und acht
Filialen geschlossen. Insgesamt hat H&M 809 Geschäfte. Deutschland
gilt als wichtigster Markt der Kette, die USA als der
wachstumsträchtigste und Spanien ist die Heimat von H&M's größtem
Rivalen, die Inditex - zu der die Bekleidungskette Zara gehört.
Analysten rechnen für Inditex, die ebenfalls noch am Donnerstag ihren
Halbjahresbericht vorlegen wollte, mit einem Gewinnanstieg von 30
Prozent und einem Umsatzanstieg von 28 Prozent. (APA/Reuters)