Technik
"Intelligentes" Kfz-Kennzeichen soll vor Autodiebstahl schützen
Integrierter Speicherchip in der Größe eines Personalausweises
München - Ein neues "intelligentes" Autokennzeichen mit
integriertem Chip soll nach dem Willen des Chipherstellers Infineon
künftig Autodiebe abschrecken. Gemeinsam mit zwei Partnern hat das
Unternehmen einen speziellen Speicherchip in der Größe eines
Personalausweises entwickelt, der zum Beispiel Kennzeichen und
Zulassungsdaten speichern kann. Das selbstklebende Etikett sei eine Art Minicomputer, der über
eine eingebaute Antenne Radiosignale mit einem Lesegerät austauschen
könne, sagte Ingo Susemihl von Infineon am Dienstag. Anders als ein
normales Nummernschild ließe sich das neue Kennzeichen nicht mehr
entfernen, denn bei einem Ablöseversuch der Folie werde automatisch
die Verbindung zwischen Chip und Antenne zerstört. Bereits im zweiten
Halbjahr 2003 soll das neue Kennzeichen weltweit verfügbar sein.
Der Silizium-Chip soll bis zu 1000 Zeichen speichern, wobei die
einzelnen Daten in verschiedenen Bereichen individuell über
Sicherheitscodes geschützt werden können. Sichtbar soll der "iltag"
lediglich Informationen wie die Daten des Nummernschildes enthalten.
Für bestimmte Personenkreise könnten darüber hinaus Daten wie
Zulassung, Namen der Fahrer oder Steuer- und Versicherungsnachweise
gespeichert werden. Auch ein Zulassungscode für das Parken etwa auf
einem Unternehmensgelände könne auf dem Chip aufgebracht werden. Die
einzelnen Daten-Gruppen könnten so gesichert werden, dass sie nur von
bestimmten, jeweils berechtigten Personen ausgelesen werden können,
sagte Susemihl.
Die Entwicklung des so genannten "iltag" ist eine
Gemeinschaftsarbeit von Infineon und den Unternehmen Schreiner
Prosecure sowie der Erich Utsch AG. Von Infineon stammt die Chip-
Technologie, die der Etikettenhersteller Schreiner Prosecure mit den
verschlüsselten Daten auf einer Hologrammfolie integriert. Als Kfz-
Kennzeichenexperte ist die Erich Utsch AG für das Gesamtsystem
verantwortlich und sorgt für die internationale Vermarktung. (APA)