Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/KLAMAR
Der ehemalige slowakische Ministerpräsdient Vladimir Meciar hat das Wort "Wahlkampf" allzu wörtlich genommen: Als er ihn zweimal nach der Finanzierung seiner Luxus-Villa fragte, habe Meciar ihm in die Schulter geboxt, berichtete der Journalist Luboslav Cholij vom privaten TV-Sender Joj am Freitag. Schließlich habe Meciar ihm gedroht: "Wenn du mir die Frage noch einmal stellst, werde ich dir eine scheuern - das vergisst Du nicht mehr!" Meciars Villa wird auf einen Wert von sieben Millionen Euro geschätzt. Nach eigenen Angaben lieh er sich das Geld von seinem nach Deutschland ausgewanderten Freund, dem Unternehmer Peter Ziegler. Der ehemalige Ministerpräsident versucht bei der slowakischen Parlamentswahl am 20. und 21. September wieder in das Amt zurückzukehren. Der populistische und nationalistische Führer der Bewegung für eine demokratische Slowakei (HZDS) hatte von 1994 bis 1998 regiert. Die Europäische Union und die USA warfen ihm mangelnde Demokratiefähigkeit vor und drohten, die Slowakei bei einer erneuten Amtsübernahme Meciars nicht in die NATO und die EU aufzunehmen. Meciars Umfragewerte sanken in diesem Jahr von mehr als 30 Prozent im Januar auf derzeit rund 18 Prozent der Wählerstimmen. (APA/AFP)