Madrid - Spaniens ältestes Atomkraftwerk soll stillgelegt werden. Der Rat für Nuklearsicherheit (CSN) plädierte am Freitag dafür, dass der 34 Jahre alte Reaktor in Zorita östlich von Madrid im April 2006 vom Netz gehen soll. Die spanischen Umweltschützer hatten eine sofortige Stilllegung des Kraftwerks verlangt. Dennoch feierten sie das Votum der Aufsichtsbehörde als einen Erfolg, weil damit erstmals ein Termin für die Schließung festgelegt worden sei. Es galt als wahrscheinlich, dass die Regierung der Empfehlung des Rates folgen wird. Der stellvertretende Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Rodrigo Rato kündigte an, er werde den Vorschlag dem Kabinett zur Verabschiedung vorlegen. Das Betreiber-Unternehmen Union Fenosa will in dem Kraftwerk noch bis 2008 Strom erzeugen. Die Anlage war 1968 als erstes Atomkraftwerk in Spanien ans Netz gegangen. Bisher ist in Spanien erst ein Kernreaktor stillgelegt worden: das Kraftwerk Vandellos I bei Tarragona (Nordostspanien), in dem es 1989 bei einem Brand den bisher schwersten Nuklearstörfall in Spanien gegeben hatte. (APA/dpa)