Bild nicht mehr verfügbar.

UNO-Resolution wäre "politisch von Vorteil": Dänemarks Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen

Foto: APA/AFP/Pedro Ugarte
Bedingungslose Unterstützung hat Großbritannien den Vereinigten Staaten zugesichert. Premierminister Tony Blair meinte unlängst in einem BBC-Interview, sein Land sei bereit, im Falle eines Angriffs auf den Irak einen "blutigen Preis" zu zahlen. Weil der Irak über Massenvernichtungsmittel verfüge, müsse er gestoppt werden. Dänemarks Regierungschef und EU-Ratspräsident Andres Fogh Rassmussen nannte eine neue UN-Resolution am Donnerstag zwar vorteilhaft, möglicherweise sei eine solche Resolution mit einem Ultimatum an den Irak aber gar nicht erforderlich. Saddam habe bereits mehrere UN-Resolutionen ignoriert. Spanien und die Niederlande würden eine US-Militäraktion gegen den Irak als letztes Mittel unterstützen. Israel steht fest aufseiten der USA, wobei man aber davon ausgehen kann, dass es an einem Militärschlag nicht operativ teilnehmen wird. (DER STANDARD, Printausgabe, 13.9.2002)