Vor Haider und Schüssel

konnte sich Armin Assinger setzten, zumindest was die Quoten betrifft. Seine erste "Millionenshow" brachte ihm und dem ORF mehr als 1,2 Millionen Zuschauer. Do pfeif'n die Komantschn!

Foto: ORF/Schafler

Am 13. September 2002

eröffnete das "quartier21" - quartier21.mqw.at - im Wiener MuseumsQuartier. Die Kampagne stammt von Büro X, in Vignettenform. Die gesamte Kampagne als Ansichtssache gibt es hier.

Foto: Büro X

Bild nicht mehr verfügbar.

Die amerikanische Star-Moderatorin

Oprah Winfrey wird heuer als Erste den Bob-Hope-Preis für ihr humanitäres Engagement entgegennehmen. Überreicht wird er ihr durch Tom Hanks bei der Emmy-Verleihung am 22. September.

Foto: Reuters/Prouser

Große prominente Nasen

sind bei der Kampagne (als Ansichtssache) für Beryll Eyewear von Lowe GGK zu sehen. Für den guten Zweck stellten Prominente wie Joaquin Cortes ihre Nasen zur Verfügung. Der Erlös aus dem Brillenverkauf geht an das "Girls Education Program".

Foto: Lowe GGK

Dichand und Dragon

Jahrzehnte verbrachten sie ihr (Berufs-)Leben gemeinsam. Doch Krone-Chef Hans Dichand machte seinem ehemaligen Chefredakteur Friedrich Dragon ein Vergleichsangebot. Dragon beruft sich auf ein Schreiben Dichands aus den Siebzigerjahren, das ihm wie berichtet zehn Prozent am Krone -Gewinn zusichert. Das Gericht sollte nun die Höhe dieses Gewinnes feststellen. Die Verhandlung wurde auf Oktober vertagt.

Foto: Standard/semotan

"Print bringt's"

versichert die groß angelegte Gemeinschaftskampagne des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ). Die Anzeige wird mit insgesamt 15 Sujets für unterschiedliche Branchen in den Mittelpunkt gerückt. Über 1.000 Mal sollen die Motive, entwickelt von der Werbeagentur CCP,Heye, insgesamt zum Einsatz kommen. Hier sind einige Sujets zu sehen.

Foto: CCP, Heye

"Starmania" holt Arabella Kiesbauer nach Österreich zurück

Die österreichische Moderatorin, die seit Jahren eine Talk-Show auf ProSieben hat, kehrt zur Moderation der Casting-Show nach Österreich zurück. Sie wird ihre Show in Deutschland aber nicht aufgeben und weiterarbeiten.

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Kultur- und Medienschaffende

hatten viel Lob für das zweite TV-Duell Schröder - Stoiber übrig. "Es war Etagen spannender. Und substanzieller", sagte der Publizist Henryk M. Broder dem Berliner "Tagesspiegel". Lob gab es auch für die Moderatorinnen Sabine Christiansen und Maybrit Illner. "Die beiden Frauen waren gut, besser als die Männer beim ersten Duell. Christiansen und Illner sind die eigentlichen Sieger des Duells", erklärte Parteienforscher Richard Stöss.

Foto: dpa/dpaweb/ard

Van Melle geht und Puschl kommt

Barbara van Melle verabschiedete sich vorige Woche überraschend in der Sendung. Aus den Medien hatte sie erfahren, dass "Thema" ein neues Gesicht bekommen soll und sie verabschiedete sich darauf hin vorzeitig. An ihre Stelle tritt Andrea Puschl.

Foto: Standard/Semotan

Bild nicht mehr verfügbar.

Werber erwarten von Neuwahl Rückenwind

Mit der - laut STANDARD-Umfrage - Mehrheit der Bevölkerung freut sich die Werbebranche über Neuwahlen: Bis zu 20 Millionen Euro könnten so heuer für Wahlwerbung anfallen, erwartet der zuständige Fachverband der Wirtschaftskammer.

Foto: dpa/dpaweb/Wrede

Schmid bei Konzett

Hans Cepko, Leiter von Konzett Wien und Michael Casagranda, Geschäftsführer Konzett Bregenz, hat Christian Schmid an Bord geholt. Schmid wird ab 1. Jänner 2003 gemeinsam mit Hans Cepko die Führung der Wiener Konzett übernehmen und neben dem operativen Geschäft für die Bereiche new business und strategische Planung verantwortlich sein.

Foto: Konzett

Effie 2001

Der Platin-Effie ging an "Ärzte ohne Grenzen" von FCB Kobza. Aufmerksamkeit für den Spendenaufruf erzielte die Wiener Werbeagentur unter anderem durch die vermeintlich in Mullbinde eingewickelte Titelseite des STANDARD. Die Gewinner der Effie-Verleihung und ihre Kampagnen kann man als Ansichtssache nachgesehen werden.

Foto: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die Lugners" bei ATV

"Zwei Wochen in den Medien - das halte ich nicht aus!", dachte sich Richard Lugner, doch nun ist es fix. Er, seine Gattin Christine und Tochter Jacqueline werden bei ATV auf den Spuren von "The Osbournes" von MTV wandeln. Ab dem 23. September werden sie bei "check it" Einblicke in ihr Privatleben gewähren.

Foto: APA/Pfarrhofer

ÖWA-Zahlen für August

Die ÖWA weist dem STANDARD für den Monat August fast 20 Millionen Page Impressions aus, er kann somit eine Steigerung verzeichnen. Weiterhin die meistbesuchte Onlineplattform ist der ORF.

Foto: derStandard.at

Jeder hat etwas Wichtiges zu sagen

Demner, Merlicek & Bergmann schnappte sich im Frühjahr 2002 den 18-Millionen-Euro schweren Etat des bulgarischen GSM-Betreibers M-Tel. Seit Juni läuft die Kampagne unter dem Motto: "Jeder hat etwas Wichtiges zu sagen."

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Imageverbesserung für Nutzfahrzeuge

Zum 12. September, dem Eröffnungstag der Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge in Hannover, hat sich Scholz & Friends für Mercedes-Benz eine Frage einfallen lassen: "Was bringen uns eigentlich Nutzfahrzeuge?"

Die Antwort findet sich auf einem 12-seitigen Beileger der "Süddeutschen" und lautet "Liebe, Hoffnung, Freude, Hilfe und die Zeitung".

Foto: Scholz & Friends

Horst Friedrich Mayer geht in Pension

Der 60-Jährige "Mr. ZiB" ging in Pension und wurde von Monika Lindner würdig verabschiedet.

Foto: ORF

Der zweite Werber ganz intim

Bernd Fliesser ist Geschäftsführer Kreation von FCBi Wien, dem Ableger von FCB Kobza für Direktmarketing und interaktive Medien. Fliesser zeichnete für zwei heuer in Cannes prämierte Arbeiten aus Österreich verantwortlich. Mit der Kamera war er einen Tag unterweg, das Ergebnis hier.

Foto: Bernd Fliesser

Bild nicht mehr verfügbar.

Jesus würde Fischer wählen

Politik setzt immer mehr auf Persönlichkeiten, die in ähnlicher Weise wie Marken wahrgenommen werden. Eine Online-Umfrage für werben & verkaufen stellte fest, dass Parteien so etwas wie Dachmarken für Politiker sind. Ginge es nach der Umfrage, so würden Jesus, Mutter Theresa und Ghandi grün wählen.

Foto: dpa/dpaweb/Försterling