Hannover/Wien - Österreichs Automarkt setzt seine Talfahrt fort: Mit
18.813 Neuzulassungen sind in diesem Monat um 9,6 Prozent weniger
Pkw/Kombi abgesetzt worden als im Jahr davor. In den ersten 8 Monaten
ist der heimische Pkw-Markt mit 200.947 Zulassungen um 8 Prozent
gegenüber 2001 geschrumpft, teilte die Statistik Austria am
Donnerstag mit. Drastische Rückgänge werden auch bei den Nutzfahrzeugen gemeldet:
die Neuzulassungen bei den Lkw schrumpften im August um 21,5 Prozent,
im Gesamtjahr hat der Lkw-Markt bisher mehr als 13 Prozent verloren.
Die Motorrad-Zulassungen haben im August um 21 (kumuliert bis August:
12,8) Prozent verloren.
Marktführer VW führt die stark rückläufigen Zulassungszahlen auch
auf die Überschwemmungen zurück. Durch die Hochwasserschäden seien
etliche Marken "nur bedingt auslieferungsfähig" gewesen. In der EU gingen die Neuzulassungen im August um 6,8 Prozent zurück, der deutsche Markt schrumpfte um 3,3 Prozent.
Fahnen auf Halbmast
Auf der Internationalen Automobilmesse für
Nutzfahrzeuge in Hannover wehen die Fahnen heuer auf Halbmast - nicht
nur angesichts des Jahrestags der Terroranschläge in den USA, sondern
auch als Zeichen der Flaute im Lkw- und Busgeschäft. Die Branche
erwartet 2002 heuer einen Absatzrückgang bei Lkws von rund 10
Prozent. Auch im nächsten Jahr ist ein weiterer Rückgang
wahrscheinlich. Auch an Österreich geht die Krise nicht vorbei. Hier
wird heuer sogar ein Rückgang bei den Lkw-Neuanmeldungen von 15
Prozent erwartet.
"Wir erleben heuer auf der IAA ein Gejammer auf hohem Niveau, das
nicht ganz unberechtigt ist. Der Markt für Nutzfahrzeuge ist fast
zusammengebrochen. Anzeichen für eine Bewegung gibt es im Moment
keine", sagt Franz Weinberger, Marketingleiter bei der ÖAF & Steyr
Nutzfahrzeuge, einer Österreich-Tochter des deutschen MAN-Konzern,
auf der Messe.
MAN verdaut Krise bisher gut
Der MAN-Konzern ist das einzige Unternehmen, das in Österreich
noch Nutzfahrzeuge produziert. An den Standorten Wien und Steyr
rollen heuer 21.000 Lkw der Marken ÖAF, Gräf & Stift, Steyr Trucks
und MAN vom Band, ein Drittel der gesamten MAN-Produktion in diesem
Jahr. Die Krise verdaut der letzte heimische Lkw-Produzent bisher noch
gut. ÖAF & Steyr beschäftigt in Österreich derzeit 4.500 Mitarbeiter,
3.500 davon in der Produktion. Personalabbau soll es keinen geben.
Den Höhenflug der vergangenen Jahre habe man mit Leiharbeitern
ausgeglichen, daher gebe es nun keinen Personalüberhang. Im
Gegenteil: In Steyr würden derzeit sogar 150 bis 200 Leute gesucht,
berichtet Weinberger.
ÖAF &
Steyr schreibt schwarze Zahlen
Der Grund dafür: Österreich gehe es noch immer besser als dem
Konzern insgesamt. Während nach verfehlten Investitionen der
MAN-Konzern zum Halbjahr in die roten Zahlen gerutscht sei und um die
Rückkehr in die Gewinnzone bis zum Jahresende kämpfe, schreibe ÖAF &
Steyr in allen Bereichen noch tief schwarze Zahlen und trage damit
maßgeblich zur Ergebnisverbesserung bei MAN bei.
Unbeeinflusst von der Konjunkturflaute am Nutzfahrzeug-Sektor
zeigt sich auch der einzig verbliebene österreichische Bus-Bauer, der
burgenländische Familienbetrieb Kutsenits aus Hornstein, der
ebenfalls auf der IAA vertreten ist. "Wir produzieren konstant rund
100 Busse im Jahr", so Junior-Chef Stefan Kutsenits an seinem Stand. (APA)