Helsinki - Mit der Einführung neuer
Farbbildschirm-Handys für Jugendliche will der weltgrößte
Mobiltelefonhersteller Nokia den derzeit schleppenden Handy-Markt
beleben. Der finnische Konzern stellte am Freitag zwei neue Modelle
aus dem Niedrigpreissegment vor, zu dem rund 70 Prozent aller
weltweit verkauften Geräte gehören.
Nokia-Aktien legten um mehr als vier Prozent zu. Die neuen
Handy-Modelle könnten den Wettbewerbsvorsprung von Nokia sichern,
sagten Analysten. "Wir glauben, dass diese Produkte Optimismus in den
Markt bringen", sagte Juha Putkiranta, Leiter des Grafikbereichs bei
Nokia, der Nachrichtenagentur Reuters in einem Telefoninterview.
Heftige Umsatzeinbrüche
Nach Jahren starken Wachstums hatte die gesamte Handy-Branche 2001
mit heftigen Umsatzeinbrüchen zu kämpfen. Auch im laufenden Jahr
verlief der Absatz bisher schleppend. Experten bezweifeln, dass die
Branche ihr Absatzziel von 400 Millionen Handys erreichen kann, und
blicken daher umso gespannter auf die neuen Modelle der Hersteller.
"Das sind gute Nachrichten. Nokia wird im Low-End-Markt wieder die
Führung übernehmen, wenn jeder andere gerade mit der Einführung von
Farbbildschirm-Handys beginnt", sagte Jussi Uskola, Analyst bei
Nordea Securities. In diesem Jahr hat Nokia bereits sechs
Farbbildschirm-Modelle auf den Markt gebracht.
Gewinne ankurbeln
Die jüngsten Modelle könnten die Gewinne im vierten Quartal
ankurbeln, "wenn sie einen vernünftigen Preis haben", fürgte Uskola
hinzu. In Europa will Nokia das Handy-Modell 3510i im vierten Quartal
auf den Markt bringen. Das Modell 3650 mit eingebauter Digitalkamera
und Camcorder soll ab dem nächsten Jahr erhältlich sein.
Nokia-Aktien legten an der Börse in Helsinki in einem festen
Gesamtmarkt 0,62 Euro auf 13,83 Euro zu.(APA/Reuters)