Laut einem Bericht der "Financal Times" soll die Spiele-Konsole PlayStation3 2005 erscheinen. Der japanische Elektronikkonzern Sony hat damit begonnen mit den Spieleherstellern erste Spezifikationen zu besprechen. Bislang nur Gerüchte Es ist zum ersten Mal der Fall, dass Sony mit einem Veröffentlichungsdatum für die PS3 in Verbndung gebracht wird. Bislang hatte sich der Elektrokonzern in Schweigen gehüllt. Gerüchte über Starttermin und Leistungsfähigkeit gab es einzig von den Chipherstellern IBM und Toshiba , die derzeit am leistungsfähigen "Cell"-Prozessor arbeiten. Rahmenbedingungen müssen stimmen Allerdings scheint auch 2005 derzeit nur eine vage Angabe zu sein, denn einige Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein, bevor man einen Nachfolger für die nun gewinnbringende PS2-Konsole auf den Markt bringt. So muss der Cell-Prozessor fertig gestellt und ausgetestet sein und ein Wachstum bei den Breitbandnutzern in Japan vorliegen, so dir Financial Times. Schwierigkeiten in de Entwicklung Ein Topmanager bei einem führenden US-Spieleentwickler sieht laut dem Bericht große Schwierigkeiten bei der Entwicklung von Anwendungen und Spielen auf die Branche zukommen, die zu einer starken Konsolidierungswelle führen werden. Der Preis für das Gerät soll unter 400 Dollar liegen. Tausendfache Rechenleistung Die Rechenleistung des Geräts soll um das Tausendfache ansteigen - Insider gehen von einem Teraflop aus. Die Super-CPU "Cell" wird gegenwärtig von IBM, Sony und Toshiba entwickelt. Auch bei der Hardwareausstattung für Grafik und Video will der Hersteller kräftig zulegen. Vor allem kleinere Spiele-Hersteller dürften Probleme bekommen, die Mittel für die Entwicklung von Software aufzubringen, die solch hohe Hardwareleistungen auch wirklich ausnutzen kann. Schon jetzt sind äußerst hohe Investitionen erforderlich, da neben der reinen Programmierung auch aufwändige Videoszenen und Soundtracks zum Standard eines jeden Produkts gehören. Microsoft und Nintendo müssen nachziehen Die Konkurrenten Microsoft und Nintendo müssen sich dabei dem Zeitdiktat von Sony beugen. Der Redmonder Konzern will seine Xbox 2 gleichzeitig mit der neuen Playstation auf den Markt bringen, um im Kampf um Marktanteile mithalten zu können. Bis heute wurden 22 Mio. Stück von Sonys aktuellem Gerät verkauft, acht mal mehr als die Produkte der Konkurrenten. Die Version 3 der Playstation soll außerdem als medialer Mittelpunkt des Wohnzimmers konzipiert werden - eine direkte Kampfansage an Microsofts Endnutzer-Strategie.(red/pte)