Prominente Unterstützung

Der Microsoft-Mitgründer Bill Gates hat in Hollywood die neueste Version des Mediaplayers seiner Firma vorgestellt. Mit dem Windows Media Player 9 will Microsoft sich als das digitale Heim-Unterhaltungszentrum auf PCs durchsetzen. Dabei erhielt er prominente Unterstützung von Regisseur James Cameron.

Foto: Microsoft

Bild nicht mehr verfügbar.

"Dies ist ein Meilenstein für uns"

sagte Bill Gates den mehreren hundert geladenen Gästen bei der Präsentation. Seine Firma hat 500 Millionen Dollar (503 Mill. Euro) und drei Jahre Entwicklung in das neue Programm investiert, das für den Verbraucher kostenlos beziehungsweise in andere Windows-Software integriert ist und den konkurrierenden RealPlayer als meistgenutzte Abspiel-Software von Audio- und Videoangeboten überholen soll.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Technische Verbesserungen sollen

eine bessere Bild- und Soundqualität garantieren. Gates Präsentation im Kodak-Theater in Hollywood sollte vor allem die Filmindustrie überzeugen, die sich mit wachsender Nachfrage nach Filmen in Online-Angeboten konfrontiert sieht, deren digitale Vervielfältigung aber verhindern will. Microsoft hat dafür eine digitale Rechteverwaltung in seinen Media Player integriert. Die von Gates präsentierte Version war noch nicht die endgültige.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Setup

geht schnell und problemlos. Die Sicherheitseinstellungen sollen spätere Bezahldienste wie etwa Pay-per-view-Services ermöglichen. Derzeit wird allerdings erst die Beta-Version zum Download angeboten. Das neue Format soll beim Streaming zu den neuen Softwareversionen der Konkurrenten RealNetworks und Apple aufschließen. Außerdem wird bei den Audio-Codecs Surround-Sound unterstützt. Microsoft hat seine neue Multimedia-Software vor allem darauf ausgerichtet, auf verschiedenen Geräten lauffähig zu sein, so auch in digitalen Videorecordern oder Musikanlagen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Deutlich schlanker

Die Produktlinie Windows Media 9 soll neben einem neuen Player, dessen Oberfläche deutlich schlanker gestaltet ist als beim Vorgänger, einen Encoder, ein Software Development Kit (SDK) sowie neue Audio- und Video-Codecs umfassen. Die Veröffentlichung der Finals wird wahrscheinlich gemeinsam mit dem Windows Server.Net erfolgen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Viele Skins

Skin-Fans können ihre Windows Media PLayer 9-Skins bei Microsoft herunterladen. Noch ist nicht bekannt wann die endgültige Version erscheinen wird.

Foto: Archiv