War-Driving und WLAN-Hacking

werde immer populärer und entwickeln sich "dank" mangelnder Sicherheitsvorkehrungen zum echten Volkssport. Wir wollen Ihnen nun einige Produkte vorstellen, mit denen sich Eindringlinge aufspüren lassen. So etwa "AirMagnet Handheld" - diese Software wurde speziell für Handhelds entwickelt und kann Eindringlinge, die Produkte wie etwa NetStumbler benutzen, im drahtlosen Netzwerk aufspüren. Auch unsichere und ungeschützte Access Pionts lassen sich mit dieser Software entdecken.
Hersteller:

AirMagnet

Foto: AirMagnet

Die Sicherheits boomt

Auch IBM setzt auf Sicherheit im WLAN. Der "Distributed Wireless Security Auditor" hilft Administratoren Schwachstellen im System aufzuspüren bevor Hacker eindringen können.
Hersteller:

IBM

Foto: IBM

Details zu Access Points

Auf Knopfdruck lassen sich Details diverser Access Points aufzeigen. So kann etwa festgestellt werden, ob ein drahtloses Netzwerk verschlüsselt wurde oder ob noch Angriffsflächen vorhanden sind.

Foto: IBM

IBM und Linux

Der IBM Distributed Wireless Security Auditor setzt auf Linux. Der Prototyp lief unter dem Open Source-OS auf einem iPaq-PDA.

Foto: IBM

AirDefense security appliance

bietet ebenfalls Produkte an, mit denen es möglich ist ein WLAN-Netz in Echtzeit zu überwachen und zu schützen. Die Software bietet mehrere Möglichkeiten der Sicherheitseinstellungen und vielschichtige Warnsysteme. Laut Hersteller-Angaben ist die Software kompatibel zu Cisco Systems, Symbol Technologies, 3Com, Linksys, Intel, Proximand und Apple
Hersteller:

AirDefense

Foto: AirDefense