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Der ORF in Österreichs Kabel- und Sattelitenhaushalten.

Grafik: DER STANDARD
Die Hochwasserkatastrophe schwemmt im August massiv Marktanteile Richtung ORF: gleich ein ganzer Prozentpunkt mehr als im Juli, 0,7 Prozentpunkte mehr als im August 2001 in den Kabel-und Satellitenhaushalten. Beim für Information zuständigen ORF 2 fällt das Plus mit 1,6 beziehungsweise 1,7 Prozentpunkten noch deutlich markanter aus. Da muss ORF 1 naturgemäß verloren haben - zumindest bei den Daten über alle Seher ab zwölf Jahren. Seinen Job hat das erste Programm der Anstalt dennoch besser erfüllt als in den Vergleichsmonaten. Denn um die junge Zielgruppe soll sich der Kanal kümmern. Unter den Zwölf- bis 29-Jährigen hat ORF 1 nun 0,6 Prozentpunkte mehr als im Juli 2002. Gegenüber August des Vorjahres sind es gleich 1,3 Prozentpunkte. Auch das dürfte vor allem an den durchgeschalteten "ZiBs" zur Flut gelegen sein. Meistgesehene Sendung des Monats war die "ZiB 1" am 12. August, die ganz im Zeichen des Hochwassers stand. Gleich die ersten sechs bestbesuchten Sendungen des Monats wurden an diesem Tag zum Thema ausgestrahlt. Deutsche Sender verlieren die Jungen Bei den Jungen verloren laut ORF-Teletest im August RTL, Sat.1 und RTL 2 gegenüber August 2001 merklich, Pro Sieben zudem gegenüber Juli 2002. Dieser Vorzeigesender der insolventen Kirch-Gruppe baute quer durch alle Altersgruppen und Vergleichsmonate und meist deutlich ab - am wenigsten noch bei den über 50-Jährigen, wo seine Marktanteile ohnehin planmäßig gering sind. In zahlreichen Altersklassen gewonnen hat indes Vox - gleich um 1,3 Prozentpunkte gegenüber Juli 2002 bei den Zwölf- bis 29-Jährigen. Das nur im Kabel verbreitete heimische Privatprogramm ATV verlor gegenüber August 2001 in allen Zielgruppen, gegenüber Juli blieb es stabil. Seit Juli besteht das Programm zum überwiegenden Teil aus Sendungen von Tele 5, das ebenfalls dem Medienunternehmer Herbert Kloiber gehört. Die Top 50-Sendungen gibts links als Download . (fid/DER STANDARD, Printausgabe vom 4. 9. 2002)