Mutter - tradiert konservatives Konzept und nicht nur katholisches Frauenideal. Die Ausstellung unter dem Titel "Mutter" in der Fotogalerie Wien unternimmt eine Spurensuche weiblicher Reproduktivität(spflicht): Analysen weiblicher Selbstwahrnehmung, Karikaturen gängiger Geschlechterrollenklischees, denen sich vor allem Frauen im westlichen Kulturkreis immer mehr verweigern.

Acht Künstlerinnen aus Deutschland, Großbritannien, Finnland, den Niederlanden und Österreich präsentieren in Form von Texten, Bildern, Installationen und Videos einen kritischen Blick hinter die soziale Wirklichkeit des "Mutter-seins".

"Mutter" - Fotogalerie Wien
Währingerstr. 59 - 1090 Wien
3. Sept.-1. Okt.
Di-Fr: 14-19 Uhr - Sa: 10-14 Uhr
Eröffnung: 2. Sept., 19 Uhr


Bild: Hildegund Bachler Model_2 digitale Collage, 2001 c-print auf Holzkasette 20*20 cm
Hildegund Bachler decodiert mit ihren Montagen das katholische Frauenindeal. In volkstümliche Madonnenbilder werden Gesichter von Models eingeblendet, deren Schönheit perfekt mit religiösen Settings, Symbolen der unbefleckten Empfängnis oder der schmerzhaften Muttergottes harmoniert.
Model_1 digitale Collage, 2001 c-print auf Holzkasette 20*20 cm Hildegund Bachler
Ulla Jokisalo thematisiert den Prozess ihres erwachsen Werdens. In ihren Kompositionen konstituiert sie ein neues Verhältnis zu ihrer Mutter - eine Ikonographie der Ähnlichkeiten. Ein symbolischer Link zwischen den Generationen und weiblicher Beziehungsformen.
Sewed Together, 1995 - Silbergelatine-Print,
Melanie Manchot zeichnet mit systematisch strukturierten bildtafeln die Veränderung ihres schwangeren Leibes nach. Eine chronologische Topologie mit Fotos, Ultraschall, Fundstücken und Texten...
Rahmenprogramm: "inside out" - Performance, Gespräch, Bar
Klangräume zwischen natürlichen und digitalen Sounds. Auf der Basis von Körpergeräuschen entstehen im Wechselspiel von 2 Saxofonen unverkrampfte Melodien, ...
Fr: 27. September, 19 Uhr
Fotogalerie Wien Währingerstr. 59 - 1090 Wien
Eva Ursprung: Altsaxofon, Soundscapes, Visuals
Nina Wurz: Altsaxofon
Bild: Eva Ursprung