Starmania

So heißt die Casting-Show, die der ORF am 18. November startet und damit einen neuen österreichischen Popstar hervorbringen will. "Popstars" und "TeenStar" der deutschen Privatsender, die unter anderem die "No Angels" (Bild) casteten, sollen nicht als Vorbilder dienen, betonte ORF-Programmdirektor Reinhard Scolik.

Foto: ORF/Schafler

Bild nicht mehr verfügbar.

"Friends" vor dem endgültigem Aus?

"Friends"-Darsteller Matthew Perry kündigte das Ende der Serie an. Bisher hielten sich hartnäckige Gerüchte, dass die "Friends"-Stars mit einer deutlichen Gagenerhöhung zum Weiterdrehen gebracht werden könnten, dem scheint jedoch nicht so.

Foto: Reuters/HO

Bild nicht mehr verfügbar.

Bildschirmpräsenz

Arabella Kiesbauer und Moderatoren-Kollege Jürgen Fliege stehen nicht mehr in der Gunst der Zuschauer. 29 Prozent des Publikums wollen den ARD-Mann und die ProSieben-Frau nach einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Fernsehzeitschrift "TV Today" nicht mehr sehen. Auch für Urgestein Gottschalk sieht es nicht besonders rosig aus, immerhin könnte jeder 10. auf seine Bildschirmpräsenz verzichten.

Foto: EPA/Bachmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Das TV-Ereignis der Woche

lieferten Sat1 und RTL mit dem TV-Duell des deutschen Bundeskanzlers Gerhard Schröder und seines Herausforderers Edmund Stoiber. Klarer Sieger konnte keiner ausgemacht werden, manche kritisierten die "vogelartigen Kopfbewegungen" Stoibers, andere sahen diesen wiederrum als Sieger.

Foto: Reuters/Wiegmann

DER STANDARD kann seine Abozahlen steigern

Die Österreichische Auflagenkontrolle für das zweite Quartal 2002 veröffentlichte die neuen Verkaufszahlen der österreichischen Printmedien. Fast alle Zeitungen und Magazine verkaufen weniger Hefte als vor einem Jahr. Deutlich verloren haben "Krone", "Ganze Woche", "Woman", "Kurier", "News", "Format" und "profil", aber auch "Die Presse". Der ist der STANDARD dank Aboplus auf den Fersen.

Foto: STANDARD

Bild nicht mehr verfügbar.

Regioprint 2002

Beträchtliche Reichweiten für Gratiszeitungen hat die Regioprint 2002 basierend auf 5.844 Interviews ausgewiesen. In Wien ist das "Wiener Bezirksjournal" führend mit 681.000 Lesern, bei den Wiener "Öffis" ist für 16 Prozent der Leser (219.000) der täglich erscheinende "U-Express" aus dem Hause "Kronen Zeitung" vorne, gefolgt vom "VOR-Magazin" (14-tägige Erscheinungsweise) mit 14 Prozent und 188.000 Lesern.

Foto: APA

35 Jahre Bussi Bär

Auch wenn sich die Erziehung der Kinder im Laufe der Zeit ändert, der Bussi Bär bleibt der Alte. Im September 1967 erschien er zum ersten Mal mit seinem Freund Bello. Wie der zur Hamburger Bauer-Gruppe gehörende Verlag Pabel Moewig (Rastatt) am meint, ist die Zeitschrift in den 35 Jahren dem auf Lernen und Leistung ausgerichteten Konzept treu geblieben.

Foto: www.bussibaer.de

Bild nicht mehr verfügbar.

Klaus Wowereit in TV-Vorabendserie

Vom Politiker zum Amateurschauspieler - Berlins Bürgermeister Wowereit (im Bild mit Shawne Borer-Fielding) erhielt eine Gastrolle in der TV-Vorabendserie "Berlin, Berlin". Er spielt sich selbst.

Foto: EPA/Maelsa

Bild nicht mehr verfügbar.

"Mediengipfel"

Was bei den Mediengesprächen in Alpbach diskutiert wurde, noch einmal auf der Schwerpunktseite zusammengefasst.

Foto: APA/Gindl

Faule Sau, dummes Huhn und blöde Kuh

Lowe GGK kreierte die österreichweite Kampagne für United Creatures nach dem Motto: "Menschen haben Menschenrechte. Aber welche Rechte haben Tiere?" Zu sehen sind die Plakate als Ansichtssache.

Foto: Lowe GGK

Bild nicht mehr verfügbar.

Es scheint ihm zu gefallen

von schönen Frauen umgeben zu sein und dafür auch noch Geld zu bekommen, denn Thomas Gottschalk hat seinen Vertrag mit dem ZDF ein Jahr verlängert und wird "Wetten, dass...?" noch bis 2006 moderieren.

Foto: dpa/dpaweb/Försterling

"Shoe-Maniac"

Die Werbeagentur Konzett hat einen neuen "Shoe-Maniac" entdeckt: "Sloppy Girl" löst die "New Mom" ab. Wie der Spot aussieht sehen Sie hier.

Foto: Konzett

Die besten Anzeigen des Frühjahrs 2002

Wer unter den besten Anzeigen landet, hat auch die Chance auf den Print Oscar 2003.

Foto: derStandard.at

Florian Mott ist neuer Agenturleiter bei Mang D'Arcy

Florian Mott, bisher Account Director, avanciert zum Agenturleiter. Zu Motts Kunden zählen Gösser, Fiat, Alfa Romeo, Waldquelle und die Tiroler Tageszeitung.

Foto: Mang

Der Griff nach FM4

Die Styria Medien AG (Kleine Zeitung, Die Presse) hat den Bedarf an einem österreichweiten Privatradio angemeldet und hätte keine Probleme, dem ORF FM4 wegzunehmen.

Foto: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Etat-Wechsel bei T-Mobile

T-Mobile Austria wechselt seine Werbeagentur, das bedeutet für Lowe GGK, dass man den 20-Millionen-Euro- Etat an Saatchi & Saatchi abgeben muss.

Foto: EPA/Schneidemann

Bild nicht mehr verfügbar.

Murdoch will überbieten

Im Kampf um die Übernahme von Kirchs Springer-Beteiligung will Medienunternehmer Rupert Murdoch einem Zeitungsbericht zufolge die WAZ-Gruppe überbieten. Während die WAZ für Kirchs 40-Prozent-Beteiligung am Axel Springer Verlag 960 Millionen Euro zahlen wolle, sei Murdoch bereit, 1,1 Milliarden Euro auf den Tisch zu legen.

Foto: EPA/Mead

Bild nicht mehr verfügbar.

MTV Video Music Awards

Eminem ist der Hauptgewinner der diesjährigen MTV Video Music Awards. Für sein umstrittenes Video "Without Me" räumte er am Donnerstagabend vier Preise ab und bekam damit so viele der begehrten "Mondmänner" wie kein anderer der versammelten Stars des Musikgeschäfts.

Foto: Reuters/HERSHORN

Bild nicht mehr verfügbar.

Astro Quoten

Erkenntnisse einer Studie, vom zur ProSiebenSAT.1 Media AG gehörenden Werbezeitenvermarkter SevenOneMedia am Mittwoch veröffentlicht, sehen einen Zusammenhang zwischen Sternzeichen und Fernsehgewohnheiten. So gesehen hat jedes Sternzeichen anscheinend seine Lieblingssender.

Foto: EPA/NASA

Black Power

Die GAMA-City-Lights des Monats Juli waren "Men in Black II", bestrickende Pasta von Meinl und Zartes von Nivea. Zu sehen sind die Plakate als Ansichtssache.

Foto: Think Tank!

Neue Logos

Neue Vorschläge für das Telekom-Logo sind eingetroffen. Falls auch Sie Ideen haben, wie "Ich will" gestaltet werden könnte, mailen Sie uns Ihren Vorschlag.