1. SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer 32,3 Prozent (310 Stimmen)

"Der Gusenbauer und sonst keiner" meinte User harald -- und sollte Recht behalten. Obwohl, oder vielleicht gerade deswegen weil der SPÖ-Chef zur Zeit des Hochwassers eigentlich gar nicht im Lande war, sondern die Wellen Korsikas den Donaufluten vorzog, wurde er überraschend zum "Gummistiefelkönig 2002" gewählt, knapp vor ...

montage: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

2. Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll 24 Prozent (232 Stimmen)

"i win, u win, erwin!
geh' bitte - schauts euch den pathos an, diese verzweiflung! und noch dazu die gummler perfekt abgestimmt mit der schoenen feuerwehr-leuchtstreifen jacke. ich war ja immer schon der meinung, dass der proell daheim im kasten ein eigenes fach hat, wo "katastropheneinsatz" druebersteht...." meinte User(in?) mahi mahi. Leider hats nur für Platz zwei gereicht, jedoch mit einem beachtlichen Vorsprung vor ...

foto: reuters/lechner

Bild nicht mehr verfügbar.

3. Bundespräsident Thomas Klestil 14,2 Prozent (137 Stimmen)

"dieses foto ist der hit! man beachte bitte sein rechtes bein. zwischen sockenende und hosenanfang sieht man keine haut, sondern eine sexy, olivgrüne, lange unterhose. fesch, herr präsident. die hat ihm sicher die margot gekauft, die ihm ja auch fleißig die schucherln wegräumt..." meinte dazu User John Doe.

foto: apa/WAKOLBINGER / rubra

Bild nicht mehr verfügbar.

4. Der deutsche Außenminister Joschka Fischer 7,1 Prozent (69 Stimmen)

"wenns ein außenminister schafft, soviel mediale katastrophenpräsenz wie der joschka fischer hinzulegen, gehört das gewürdigt. oder stellt euch unsere ferrero-waldner vor? naja, das würd ja schon deswegen nicht gehn, weil sich eingefrorenes lächeln nie gut verkauft!" lautete das Posting von erich schlagitweit dazu.

foto: apa/dpa/epa/hirschberger

Bild nicht mehr verfügbar.

5. Gerhard Schröder 6,6 Prozent (64 Stimmen)

"Ästetisch lauter glatte Fehlurteile, denn .... .... keiner trägt die Gummler zum Brioni-Anzug so toll wie Gerhard Schröder, der natürlich meine Stimme erhielt", so Peter Prischl.
Die Umfrage ist auch ein Stimmungsbarometer für die deutsche Wahl, denn Schröder erhielt um einige Stimmen mehr als sein Herausforderer ...

foto: apa/dpa/epa/grubitzsch

Bild nicht mehr verfügbar.

6. CDU/CSU-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber 5,6 Prozent (54 Stimmen)

blieb von UserInnen-Seite unkommentiert ...

foto: reuters/wiegmann

Bild nicht mehr verfügbar.

7. Bundeskanzler Wolfgang Schüssel 5,1 Prozent (49 Stimmen)

Der Bundeskanzler erhielt nur relativ wenig Stimmen. User Thomas Hiebl forderte gar:
"Disqualifikation für Schüssel! Wenn ich mich richtig entsinnen kann hab ich grad gestern im "Profil" gelesen, das unser Wolfi gar keine Gummistieferl hat und seine Hochwasser-Inspektionen in seinen feinen Herrenschuchis durchführen musste. Und schummelt sich trotzdem rein. So unfair!"

foto: apa/lechner

Bild nicht mehr verfügbar.

8. Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer 3,4 Prozent (33 Stimmen)

Trotz "richtig lässiger jacke. hoch-modern..." (John Doe) nur der vorletzte Platz.

foto: apa/kraml

Bild nicht mehr verfügbar.

9. Salzburgs Landeshauptmann Franz Schausberger 1,9 Prozent (18 Stimmen)

Der letzte Platz ging an den Salzburger Landeshauptmann, vielleicht deswegen, weil er laut John Doe ausschaut "als würd er sich vor irgendwas ekeln"

foto: apa/neumayr

Ehrenpreis für Susanne Riess-Passer

Die Bitte der zahlreichen UserInnen, die wie Tyler Durdon auch noch "Susi 'die Schaufel' Riess-Passer" in die Umfrage mitaufnehmen wollten, konnten wir leider nicht erfüllen, weil das Bild in unserem Archiv nicht aufzutreiben war. Als Ersatz ein Bild mit anderen Stiefeln. (rasch/red)

foto: standard/cremer