Audi

hat sich zuletzt viel ohrfeigen lassen müssen für zurückhaltendes Design, der frühere VW-Konzernkaiser Ferdinand Piëch soll gar getobt und von einer gefährlichen Designsackgasse gesprochen haben, in die sich die Ingolstädter da hineinmanövrieren. Stimmt schon, mehr Pep, wie in den appetitlichen Studien der vergangenen Jahre gezeigt, würde Audi gut tun.

foto: werk

Andererseits:

Gerade das A4 Cabrio hat dank unaufdringlicher Formensprache das Zeug zum Klassiker, kaum dass es auf dem Markt ist. DER STANDARD hatte Gelegenheit, dieses Auto mit 3,0-l-V6-Maschine zu testen.

foto: werk

Spontanreflex

der Fahrzeugkommandantin: Das sei das derzeit schönste Luxuscabrio. Tatsächlich: Was begehrliche Blicke anbelangt, so wurde der Audi nur seinerzeit vom Chrysler PT Cruiser getoppt.

foto: werk

Nun von der subjektiven Wahrnehmung zur objektiven.

Bei der Waschlerei der letzten Tage erwies sich der Fetzendach-Audi als dicht wie eine Konservendose. In diesem Zustand - hervorragende Geräuschdämmung! - ist nur die Sicht nach hinten eingeschränkt, und damit wenden wir uns der schönsten Seite dieses Autos zu und lassen das Dach aufgehen. Knopferl neben der Handbremse anheben, schon beginnt der Zauber.

foto: werk

Bis das Verdeck fein säuberlich,

nämlich komplett, im Verdeckkasten verschwunden ist, vergehen 24 Sekunden. Wer dabei gern draußen steht (nur: warum sollte man?), kann das auch - zum Öffnen braucht man nicht extra einzusteigen. Schlüssel draußen an der Tür ins Schloss stecken, nach links drehen, halten: Schon geht das Verdeck auf.

foto: werk

Montiert man dann hinten ,

das aufpreispflichtige Windschott (294 EURO!), reduziert sich der Vier- zwar in einen Zweisitzer. Dafür bleibt aber dann der Sturm draußen, und zwar so effektiv, dass man in der Kombination Fenster oben, Windschott montiert selbst bei Autobahntempo ohne jedes Problem offen fahren kann. Und abends haben wir nach den Sternen gegriffen.

foto: werk

Weil es die Dieselvariante

erst gegen Jahresende geben wird, kamen wir in den Genuss, die 3,0-Liter-Maschine zu fahren. Seidenweich, sportlich und in Kombination mit der fabelhaften Stufenlosautomatik Multitronic die ideale Kombination - schaut man nicht auf Preis und Spritverbrauch (laut Bordcomputer über zwölf Liter Super).

foto: werk

Menschen,

die das erste Mal in Kontakt mit diesem Stufenlosgetriebe kommen, lassen sich gern zu Superlativen hinreißen, die unterm Strich alle lauten, dies sei bestimmt die beste Automatik der Welt.

foto: werk

Und auch von der einstigen Schwäche vieler Cabriolets

ist nichts mehr zu spüren: In Sachen Verwindungssteifigkeit toppt der fesche Audi nun sogar den bisherigen Klassenprimus, das BMW-3er-Cabrio. A4 Cabrio - kein Weichei. (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 9.8.2002)

Link
Audi A4 Cabrio

foto: werk