Es war einmal ....

vor gar nicht allzu Zeit, da konnten Konsumenten mit ihren Mobiltelefonen telefonieren, SMS-verschicken, Cover austauschen, sich die Zeit anzeigen lassen und kleine Spielchen spielen, doch dann kam das Nokia 7650 und alles wurde anders. Das neueste Modell des finnischen Herstellers stellt derzeit das Non-plus-ultra des Technischmöglichen dar. Eingebaute Kamera, Näherungssensor, der die integrierte Freisprecheinrichtung deaktivieren kann, eingebauter Joystick zur schnelleren Navigation, MMS, 24-stimmige Klingeltöne und ein großes Farbdisplay mit einer Auflösung von 4.096 Farben so die Highlights des Modells. Doch die Konkurrenz schläft nicht...

Die Nummer Zwei

Das Modell "T68i" von SonyEricsson ist das einzige Handy - neben dem Nokia 7650 - das MMS-fähig und schon auf dem Markt ist.

Videos auf dem Display

Der bekannte Hersteller Samsung will hingegen mit seinem neuen Modell "SGH-V100" gleich ganze Filme auf das Handy-Display bringen. Die Filme sollen als Streaming-Files von Drittanbietern angeboten werden. Der Preis für dieses Modell ist noch nicht bekannt.

Mittlerweile hat Nokia schon mehrere

MMS-fähige Modelle angekündigt, so auch das "Nokia 6610". Nähere Details zum 6610.

Die Spaß-Generation

Mit seinen neuen Modellen setzt Nokia wieder einmal auf die Spaß-Gneration. Wem SMS schon zu langweilig wurde, der soll nun mit MMS zufrieden gestellt werden. Auch das Modell "7210" kann die bunten Bilder sendne und empfangen, fraglich bleibt nur wer bereit sein wird für die neue Handys tief in seine Brieftasche zu greifen. Mehr Details zum 7210.

Foto: Nokia

Triband-Handy mit eingebauter Kamera

Motorola bringt mit seinem "A820" das erste Triband-Handy mit eingebauter Kamera auf den Markt. Der stolze Preis für das Handy wurde auch schon bekannt gegeben - rund 1.500 Euro hat der Hersteller veranschlagt.

Foto: Motorola

Das Geld wird aber gut investiert

Immerhin präsentierte Motorola auch schon einige Concept-Modelle. Bis das Handy aber wirklich nur noch ein kleines flaches "Notizzetterl" mit Telefonie-Funktion sein wird, wird wohl noch einige Zeit vergehen.

Foto: Motorola

Schon früher

soll dieses Motorola-Handy auf den Markt kommen. Das noch namenlose UMTS-Modell soll bereits Ende 2003 verfügbar sein.

Foto: Motorola

Riesendisplay mit Telefonie-Funktion

so präsentiert sich Panasonics Mobiltelefon "GD87". Farbdisplay, integrierter Kamera und MMS sollen dem Hersteller nun auch in Europa stärkere Marktpräsenz bringen.

Foto: Panasonic

Aus Frankreich

genauer gesagt von Alcatel kommt das MMS-fähige "One Touch 715" in klassischem Schwarz. Details zum One Touch 715

Foto: Alcatel

Symbian meets MMS

Das "P 800" von SonyEricsson wird das zweite MMS-fähige Handy der Kooperation der Handy-Hersteller sein. Neben MMS, sollen Organizer-Funktionalität , eingebaute Kamera und das Betriebssystem Symbian die Käufer ansprechen.

Spielen, spielen und noch mal spielen

Ab Oktober will SonyEricsson sein "Game-Handy" in den Handel bringen. Dabei sollen vor allem alte Atari-Klassiker für die mobilen Geräte umgesetzt werden. Preise wurden noch keine genannt.

Ein Konzept macht Schule

Panasonic hat eines der künftigen Handy-Modelle bereits als Konzept vorgestellt. Noch ist nicht klar, ob dieses Modell schon bald als MMS-Handy oder etwas später als UMTS-Handy auf den Markt kommen wird.

Bilder aus Österreich

Der österreichische Handy-Hersteller Tel.Me. bringt sein schon lange angekündigtes "T919" nun ebenfalls auf den Markt. Ein Organizer mit Touchscreen, Telefonie- und MMS-Funktionalität, eingebaute Kamera, polyphone Klingeltöne und Spiele versprechen die Entwickler.

UMTS-Probleme

hat der deutsche Hersteller Siemens. Als einziger Hersteller wurde noch kein eigenes UMTS-Handy angekündigt, stattdessen sollen Motorola-Modelle in den Punkten Ausehen und Menü-Führung adaptiert werden. Nichts esto trotz stellte das Unternehmen das "M50" vor.

Foto: Siemens

Die Klappe entdeckt

Speziell im asiatischen Raum soll das Siemens CL50 seine Kunden finden. Es handelt sich bei diesem Handy um das erste Siemens-Modell mit Klappe.

Foto: Siemens

Aller guten Dinge sind drei

Die drei letzten Bilder sind dem künftigen Standard UMTS gewidmet. Siemens hat zwar noch keine entsprechenden Modelle fix angekündigt, doch präsentierte das Unternehmen drei noch namenlose Concept-Studien für die dritte Generation.

Siemens' Concept-Studie für die dritte Generation.

Siemens' Concept-Studie für die dritte Generation.