Sportspiele - Das Um und Auf einer Konsole

Sportspiele sind der Renner auf allen gängigen Konsolen. Kein Anbieter kann und will auf diese Zugpferde verzichten. Auch in diesem Sommer wird es wieder eine Reihe von Umsetzungen für alle Konsolen und den PC geben. Wenn man die Bedeutung von Spielen wie etwa "Tony Hawk`s Skateboarding" für die PlayStation sieht, dann wird der Trend auch weiter auf Randsportarten zu setzen wohl ungebremst weitergehen. Auch für Microsofts Xbox wird ein Klassiker in neuem Glanz erstrahlen. Sega bringt eine Umsetzung von Sega GT 2002.

Foto: Sega

Dieser Titel ist noch immer

eines der erfolgreichsten Spielhallen-Spiele der letzten Jahre. Auch die diversen Umsetzungen von Sega GT Rallye auf PC und Konsole waren echte Erfolge. Man darf gespannt sein, ob auf der Xbox auch der große Wurf gelingen wird.

Foto: Sega

Die "Rallye-Mania"

wird durch den dritten Teil der Colin McRae-Serie weiter fortgesetzt. Auf der PlayStation 2 dürfen Nachwuchspiloten ihrem Idol bei "Colin McRae Rally 3" weiter nacheifern. Codemasters

Foto: Codemasters

Die Entwickler setzen

auf realistischere Fahreigenschaften, neue Kurse und eine Menge eindrucksvoller Drifts und Überschläge.

Foto: Codemasters

Auch Sportwagen-Rennen erleben einen neuen Boom

So bringt Sony für die PlayStation 2 das Spiel "Ferrari F355 Challenge" auf den Markt.

Foto: Sony

So können auch Normalverdiener

einmal in den Genuss einer Ausfahrt mit dem Nobelschlitten kommen.

Foto: Sony

Für den Gameboy Advance

erscheint das Prügelspiel "The King of Fighters EX". Bis zu vier Spieler können verlinkt gegeneinander antreten. Special-Moves und dei Charakterauswahl sorgen auch unterwegs für Unterhaltung.

Foto: Sammy

Als "Amped"-Konkurrenten schickt

Infogrames TransWorld Snowboarding auf der Xbox ins Rennen. Viele Fahrer und weitläufige Strecken sollen die Spieler unterhalten.

Foto: Infogrames

Amerikanische Sportarten boomen wie eh und je

Electronic Arts (EA) bringt für die PlayStation 2 mit NHL 2003 eine Eishockey-Umsetzung. Die Entwickler setzen auf aktuelle Original-Teams aus der amerikanischen Profi-Liga.

Foto: EA

Taktik, Schnelligkeit und Realismus

sollen die Verkäufe ankurbeln. EA setzt schon seit Jahren mit Erfolg auf Sportumsetzungen aller Sparten.

Foto: EA

Für den PC erscheint Next Generation Tennis

Die Entwickler von Wanadoo wollen vor allem die bislang nicht gerade mit Tennis-Spielen verwöhnten PC-User ansprechen. Ob die Qualität und Spielbarkeit allerdings mit Größen wie etwa Segas "Virtua Tennis" mithaltne kann, bleibt abzuwarten.

Foto: Wanadoo

Sämtliche Beläge und Spieler

stehen zur Auswahl. Sowohl Karriere-Modus, Einzel- und Doppelbewerbe als auch ein schnelles Einzelspiel stehen dem Spieler offen.

Foto: Wanadoo

Nach Tony Hawk und Dave Mirra

soll nun ein gewisser Shaun Murray mit seinem "Shaun Murray’s Pro Wakeboarder" auf der PlayStation 2, laut Entwickler Activision, einen neuen Boom dieser (europäischen) Randsportart einläuten.

Foto: Activision

Mit spektakulären Stunts und wilden Rennen

will Hersteller Namco mit "Alpine Racer 3" für die PS2 schon im Herbst ein Winterfeeling aufkommen lassen.

Foto: Namco

Schon für PS2 und Xbox erhältlich ist hingegen

"Mike Tyson Heavyweight Boxing" von Codemasters. Namhafte Könner ihrese Fachs, allen voran der beste Boxer der letzten Jahre, stellen sich zum ultimativen Showdown. Ohrenabbeissen wird übrigens nicht auf Knopfdruck möglich sein.

Foto: Codemasters

Auf Taktik und Körperkontakt

setzt Microsoft bei der Xbox-Umsetzung "NFL Fever 2003".

Foto: Microsoft

Original-Mannschaften, harte Tacklings

und grandiose Grafik sollen diesen Titel auch in Europa populär machen.

Foto: Microsoft

Um nach der WM 2002 und den

Spielen zum Großevent keine Fußballmüdigkeit aufkommen zu lassen, bringt Sega für Nintendos GameCube Virtua Striker 2002 auf den Markt. Man darf gespannt sein ob EA oder doch Sega auf dieser Konsole schneller Fuß fassen werden.

Foto: Sega

Für den PC bringt

JoWooD "Michael Schumacher Racing World Kart 2002". Ein nettes wenn auch etwa kurzweiliges Spiel mit vielen Tracks und netter Grafik soll Fans des "F1-Gurus" seine ersten Schritte mit einem fahrbaren Untersatz näherbringen.

Foto: JoWooD

Touchdown statt Showdown auf der Xbox

Neben Microsoft bringt auch Sega ein Football-Spiel für die Xbox heraus. Bei NFL 2K3 wird auf die Erkenntnisse der Vorgängerversionen gesetzt und noch mehr Realismus versprochen.

Foto: Sega

Auch Basketball-Fans kommen auf ihre Rechnung

NAchdem Microsoft kürzlich erst "NBA Live" für die Xbox veröffentlicht hat, kündigt Sega den Konkurrenten "NBA 2K3" an. Fans werden wohl beide Spiele kaufen müssen.

Foto: Sega

Neuer Spielablauf und überraschende Möglichkeiten

verspricht Midway bei seinem "Red Card Soccer" für GameCube und Xbox. Zwar darf schon noch Fußball gespielt werden, doch setzen die Entwickler mehr auf spektakuläre Torszenen und harte Zweikämpfe.

Foto: Midway

Die Schönheiten des Wellenreitens

will Infogrames mit " TransWorld Surf" auf die Bildschirme bringen. Der beste Freund des Surfers ist ja bekanntlich die Welle, doch kennen Sie auch seinen schlimmsten Feind?....

Foto: Infogrames

Der Hai - Angriffe von so manchen Meeresbewohnern

sollen einen Einblick in das reale harte Leben der Surfer bringen. Ob dieser Plan der Hersteller aufgeht wird sich wohl bei den Verkaufszahlen erkennen lassen. Allerdings sollen auch Grafik und spektakuläre Ritte die Spieler beeindrucken.

Foto: Infogrames

Need for Speed: Hot Pursuit 2

von Electronic Arts (EA) heißt die nächste Fortsetzung einer extrem erfolgreichen PC-Reihe. Viele Modelle und Strecken sollen dem Spiel auch diesmal viele Fans bringen.

Foto: EA

Die Legenden kehren zurück

Sowohl Activision mit "Tony Hawk's Pro Skater 3" als auch Acclaim mit "Dave Mirra Freestyle BMX XXX" bringen die Ikonen der Trendsportarten-Spiele zurück auf die Konsolen. Diese beiden Titel werden für alle gängigen Konsolen umgesetzt werden. Eine trendwende it auch für die kommenden Jahre nicht abzusehen.

Foto: Activision