16-Jähriger baut beeindruckenden Minecraft-Rechner

  • Artikelbild
    foto: screenshot, derstandard.at

Wissenschaftlicher bzw. grafischer Taschenrechner namens "Max SGB"

Ein 16-Jähriger hat in Minecraft einen vollfunktionsfähigen wissenschaftlichen bzw. grafischen Rechner namens "Max SGB" gebaut. Das Display des komplexen Gebildes zeigt insgesamt 25 Stellen.

Funktionen

Zu den 14 Funktionen, die möglich sind, gehören die vier Grundrechnungsarten sowie Winkelfunktionen. Rund 14 trigonometrische bzw. wissenschaftliche Funktionen lassen sich damit berechnen. Insgesamt misst die Rechenmaschine übrigens fünf Millionen Kubikmeter, was 250 x 200 x 100 Blöcken entspricht. 

Download

Der 16-Jährige hat ein YouTube-Video zur Demonstration hochgeladen. Wie lange er für den Bau gebraucht hat, sagt er nicht. Einen Download gibt es derzeit noch nicht. Da die Nachfrage aber groß ist, kann es durchaus sein, dass der Minecraft-Rechner bald zur Verfügung steht. (ez, derStandard.at, 30.03.2012)

Share if you care