Crema Catalana

foto: derstandard.at/schersch
Bild 1 von 10»

Zutaten
Für drei Personen

½ Liter Milch
4 Eigelb
50 g Staubzucker
30 g Maisstärke
30 g Rohrzucker
1 Stange Zimt
1 Vanilleschote
1 unbehandelte Zitrone
1 unbehandelte Orange

Share if you care
Posting 1 bis 25 von 71
1 2
Rezept

hat 60. Posting verdient.

Maisstärke und ihren Einsatz haben viele nicht begriffen.

Bevor sich die lieben Forumskollegen

hier zu schlimm streiten ob die Speise mit oder ohne Maizena zubereitet und man nun 2 oder 20 Eigelb verwende schlage ich folgendes vor: Jeder darf eine Crema Catalana für mich zubereiten und ich entscheide, welche am besten schmeckt. Problem gelöst, es kann so einfach sein :-)

1 unbehandelte Orange?

Zitronen sind ja leicht unbehandelt zu bekommen, aber Orangen? Wo bekommt man sowas in Wien? Glaub ned jemals sowas gesehen zu haben. *grübel*

Beim SPAR "natur pur"

Bio-Orangen.

Bio Orangen oder Zitronen müssen nicht unbedingt eine unbehandelte Schale haben.

STIMMT! Eine Zitrone gilt bereits als BIO,

wenn sie ab dem Zeitpunkt der Ernte NICHT MEHR behandelt/gespritzt wird. Was davor geschieht??? Wer weiß das schon so genau.

Ich nehme grundsätzlich nur mehr die normalen. Ganz heiß abwaschen, kräftig mit einem Küchenhandtuch abrubbeln und los gehts.

Irrtum, das gilt nicht;
aber machens nur so weiter!

Was soll denn schon großartiges passieren? Mittlerweile steht auf jedem zweiten Produkt "Bio". Woher kommen denn bloß all diese Produkte? Sind die Böden von gestern auf heute "entgiftet worden"? Schließlich saugen die Pflanzen all den Mist mit ihren Wurzeln auf.

Die Leute Essen ihre Jause aus Staniolpapier (sehr gesund), erwärmen ihr Essen in Plastikbehältern (ebenfalls sehr gesund) und ich gönne mir ab und an eine ungespritze Zitrone.

Aber vielleicht können Sie mich ja davon überzeugen die Finger zukünftig davon zu lassen. :-)

Wenn Sie mir noch erklären würden, was an Plastik-Behältern oder ALUFOLIE (denn Staniol gibt es für Lebensmittelverpackungen schon lange nicht mehr) ungesund sein soll, wäre ich ganz glücklich (und erstaunt)!

Für manche Leute ist das eigentlich Abnormale
eben schon der ganz normale Wahnsinn geworden.

"natur pur" Bio-Orangen aber schon,

Gesamtdeklaration genau lesen.

Crema Catalana
Crema Catalan
Crema Catala

Maisstärke ist nur für in der Küche Unfähige hier nötig!

Die Creme muß man über leister Hitze (oder über Wasserdampf) bis zum beginnenden Eindicken (zur Rose) rühren bzw. schlagen.
Dann im Wasserbad im Ofen stocken lasen.

NIX Maizena!!

Wer will, soll Kartoffelstärke probieren,

Maizena ist zu teuer.
Stärke gehört aber rein,
das scheinen nicht alle zu wissen.

Ich mach das immer ohne Stärke, Maizena, was auch immer ... und das Ergebnis ist köstlich.

Hier geht es um Rezepttreue,

nicht darum, was Ihnen Gutes gelingt.

Richtig, genau so wie die gelantine in dem mousse au chocolait.
ausserdem ich bilde mir ein dass die creme catalana eher mit obers gemacht wird.

gelatine in mousse au chocolat??? hahahah ja klar. unbedingt.

Gelantine --> Gelatine

Gelantine war noch nie in einer Mousse, aber diejenigen, die nicht so gut kochen können, verwenden ab und zu Gelatine!
:-)

Das endgültige Crema Catalana-Erlebnis:

Vor ca. 15 Jahren, Barcelona, im Restaurant Madrid-Barcelona (Carrer Aragò, gleich ums Eck vom Passeig Gràcia): Wir sitzen am Tisch, Blick in die Küche, großer holzbefeuerter Herd; der Kellner holt reihenweise die Crèmetazerln aus dem Kühlschrank, streut dick Rohzucker drauf - und dann nimmt er eine lange Stange aus dem Ofen, die da drin im Feuer gelegen ist, mit einer schräg angeschweißten Platte, die in der Größe den Crèmetopferln entspricht, und ZASCH!
Haben uns natürlich solch eine Nachspeise gegönnt, die Glasur war wirklich glashart, und sehr gut selbstredend.

im "los caracoles" in barca ist die crema auch genial :o)

Das gibts noch???? *staun* Da war ich 1968.

mir ist nichts gegenteiliges bekannt, vor 2 jahren gabs es noch ;o)

man muss dazusagen: wie schon seit 1835, und seitdem im besitz der familie Bofarull, in der 4. generation mittlerweile glaub ich... da ist 1968 bis jetzt ja eh fast nix ;o)

Wie recht Sie doch haben!! ;o))

ja, ads ist wirklich erstklassig

SO gehört auch die crema catalana gemacht, mit diesem heißen Eisen. Eine der coolsten Nachspeisen überhaupt.

Posting 1 bis 25 von 71
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.