Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AP/Douglas Evans
Microsoft erwartet sich durch das Ende der HD-DVD keine negativen Auswirkungen auf die Verkäufe seiner Spielkonsole Xbox 360. Die Entscheidung Toshiba s hätte keinerlei Konsequenzen für die Verkaufs- oder Umsatzzahlen der Kosnole, glaubt man in Redmond.

Fragezeichen

"Wir glauben nicht, dass die aktuellen Berichte rund um HD-DVD Auswirkungen auf die Xbox 360-Plattform oder unsere Position am Markt haben werden. Wir werden abwarten, bis wir von Toshiba hören, bis wir detaillierte Pläne zum weiteren Vorgehen rund um den Xbox 360-HD-DVD-Player veröffentlichen werden", so das Statement von Microsoft.

Kommt jetzt Blu-ray?

Noch gibt es also keinerlei offizielle Erklärung von Seiten Microsofts, aber es häufen sich die Gerüchte, wonach schon bald ein Blu-ray-Laufwerk für die Spielekonsole über einen Drittanbieter erscheinen könnte. Microsoft hatte dies nie kategorisch ausgeschlossen. Auf der CES hieß es dazu, dass man sich den Entwicklungen am Markt nicht verschließen werde. (Reuters/red)