Bild nicht mehr verfügbar.

In Costa Rica, der "reichen Küste", stehen rund 27 Prozent der gesamten Landfläche unter Naturschutz. Der Regenwald der Österreicher hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Urwälder Costa Ricas heute in einem so intakten Zustand sind.

Bild nicht mehr verfügbar.

Hier finden beispielsweise Faultiere einen Lebensraum. Die Tiere bewegen sich so langsam, dass sich auf ihrem Fell Algen absetzen, die die Haare grün färben.

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Urwälder bieten auch optimale Lebensbedingungen für seltene Pflanzen, darunter zahlreiche Orchideenarten, wie etwa die Gattung der Lepanthes.

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Vulkan Poás in Costa Rica ist 2708 Meter hoch. Rund um den Krater wird Kaffee angebaut. Im Inneren des Kraters befindet sich ein Säuresee, der türkisgrün und stark ätzend ist.

Bild nicht mehr verfügbar.

Costa Rica verfügt über eine Pazifik- und eine Karbikküste. Das tropische Klima wird durch zwei Jahreszeiten beherrscht - eine Trocken- und eine Regenzeit. Die meisten Badestrände befinden sich auf der Pazifikseite. Im nördlichen Teil befindet sich das bei Surfern sehr beliebte "ola larga izquierda".

Costa Rica ist natürlich auch zum Wandern bestens geeignet. Es gibt 27 Nationalparks, außerdem 31 Schutzzonen und 67 Wildartenrefugien. Auch Wanderreiten ist eine von vielen Möglichkeiten, die Natur dieses mittelamerikanischen Landes zu erleben.

Foto: ICT

Mit der Kamera bewaffnet kann man sich hier auf die Suche nach Motiven machen und wird mit höchster Wahrscheinlichkeit auch fündig. Siehe Ich war da-Ansichtssache zu Costa Rica.

Foto: ICT

Bild nicht mehr verfügbar.

In den naturbelassenen Wäldern Costa Ricas trifft man auf schillernde Diamanten wie den blauen Morphofalter.

Bild nicht mehr verfügbar.

Oder auf den großen roten Ara.

Kaffe war immer schon eines der wichtigsten Produkte Costa Ricas. Heute wird vermehrt ökologisch angebaut, was dem Naturschutzgedanken des Landes entspricht. Mit Erfolg wie die Zusammenarbeit mit Nespresso zeigt. (Mehr dazu im Artikel.

Informationen zu Costa Rica unter
Visit Costa Rica.

Foto: ICT