Luftaufnahme von überschwemmten Häusern.
Für die Bewohner ist die Lage katastrophal.
IMAGO/Donat Sorokin

Moskau – Während der verheerenden Frühjahrsflut in Russland sind nach Zählung der Behörden am Donnerstag fast 18.000 Häuser unter Wasser gestanden. Seit dem Vortag seien weitere 1.700 Häuser überschwemmt worden, meldete die Nachrichtenagentur Tass. Vor allem in den Gebieten Orenburg im Süden des Uralgebirges und im sibirischen Gebiet Kurgan breitete sich demnach die Flut aus.

Tausende Menschen in Sicherheit gebracht

In der gleichnamigen Gebietshauptstadt Kurgan schwoll der Fluss Tobol binnen eines Tages um fast eineinhalb Meter an. Der zuständige Katastrophenschutzminister Alexander Kurenkow erstattete am Mittwochabend erneut Bericht bei Präsident Wladimir Putin. Demnach müsse im Gebiet Kurgan mit einem historischen Höchststand der Flut gerechnet werden.

Alles unter Wasser außer die Häuser, die von einem Damm geschützt werden
Provisorische Dämme sollen weitere Schäden verhindern.
via REUTERS/RESIDENTS OF PEROVSK

Besorgniserregend sei die Lage auch im sibirischen Gebiet Tjumen, sagte der Minister. Dort steige der Wasserstand der Flüsse Tobol und Ischim rasch an, sodass 94 Ortschaften mit 34.000 Einwohnern überschwemmt zu werden drohten. Etwa 1.500 Menschen wurden am Donnerstag im Gebiet Tjumen aus bedrohten Gebieten in Sicherheit gebracht.

Mann wattet durch das Wasser mit einem Fahrrad.
Die Lage ist prekär.
IMAGO/Donat Sorokin

Nach einem schneereichen Winter und viel Regen fällt das Frühjahrshochwasser in Teilen Russlands ungewöhnlich heftig aus. Zehntausende Menschen haben bereits ihr Hab und Gut verloren. Bewohner der betroffenen Regionen klagen, dass die Behörden die drohende Gefahr sehr lange ignoriert hätten. Schutzmaßnahmen seien zu spät ergriffen worden.

Im benachbarten zentralasiatischen Staat Kasachstan sind die Überschwemmungen ähnlich groß. Dort wurde aber früher mit der Evakuierung bedrohter Gebiete begonnen. Mehr als 100.000 Menschen wurden vor der Flut in Sicherheit gebracht. (APA, 18.4.2024)