Die Media-Analyse, größte österreichische Nutzungsstudie für Printmedien, weist mit den am Donnerstag veröffentlichten Daten für das Gesamtjahr 2023 erstmals Reichweiten für Print und Online gemeinsam aus. Diese Markenreichweite oder Cross-Media-Reach liegt beim STANDARD bei 10,8 Prozent der Menschen Österreich ab 14 Jahren, das entspricht 832.000 Nutzerinnen und Nutzer über Print und Online. Die Printreichweite des STANDARD liegt bei 6,6 Prozent, das entspricht 505.000 Menschen.

Österreichs Tageszeitungen erreichen gedruckt und als E-Paper 51,9 Prozent der Menschen in Österreich ab 14 Jahren. Ihre gemeinsame Markenreichweite Print und online – bereinigt um Doppelleserinnen und Doppelleser – liegt bei 62 Prozent Cross-Media-Reach.

Weitaus größte österreichische Tageszeitung ist wie in den vergangenen Jahrzehnten seit Ende der 1960er-Jahre die Kronen Zeitung mit 2023 bundesweit 22,3 Prozent in Print und 28,2 Prozent crossmedial im Wochenschnitt.

Groß am Wochenende

Der Reichweitenriese Krone liegt weiter auch am Wochenende vorne mit einer Printreichweite von 28,2 Prozent für die Sonntagsausgabe. Die Kleine Zeitung (Sonntag) kommt am Wochenende auf 7,8 Prozent.

7,6 Prozent Wochenendreichweite weist die Media-Analyse dem STANDARD (Samstagausgabe) aus, dem Kurier (Sonntag) 7,0 Prozent und der Presse am Sonntag 4,1 Prozent.

Akademischer Platz eins

Die Media-Analyse bescheinigt dem STANDARD 23,7 Prozent tägliche Cross-Media-Reichweite bundesweit bei Akademikerinnen und Akademikern, also Menschen mit Abschluss einer Universität, einer Hochschule oder Fachhochschule.

Der Kronen Zeitung weist die Media-Analyse hier 15,4 Prozent Markenreichweite Print und online aus, dem Kurier 12,2 Prozent, Heute 11,5, der Kleinen Zeitung 10,6 und der Presse 9,7 Prozent.

Die STANDARD-Printreichweite bei Akademikerinnen und Akademikern lag 2023 laut Media-Analyse bei 13,6 Prozent. Die Krone hatte in dieser Zielgruppe mit Print 10,2 Prozent, die Kleine 7,7 Prozent und Die Presse 7,2 Prozent. Der Kurier liegt hier bei 6,4, die Gratiszeitung Heute bei 5,3 Prozent.

Die Daten der neuen Media-Analyse 2023 im Überblick

Die Daten der Media-Analyse sind wegen einer Reihe von methodischen Änderungen mit früheren Werten nicht vergleichbar, betont der Trägerverein der Media-Analyse. Das gelte auch für die Printreichweiten. Hier wurden bisher Print- und E-Paper-Nutzung gemeinsam abgefragt, nun getrennt. Die Daten für beide Nutzungsmöglichkeiten werden dann aber kombiniert als Printreichweite ausgewiesen.

Die Online-Reichweiten werden von der Media-Analyse abgefragt, die Werte werden aber an jene der Österreichischen Web-Analyse (ÖWA) angeglichen. Diese sei der anerkannte Branchenmaßstab für Onlinenutzung, erklärt der Trägerverein der Media-Analyse. Die Werte aus der MA-Umfrage würden sich von jenen der ÖWA unterscheiden, räumte man auf Nachfrage des STANDARD ein, die Werte werden aber nicht veröffentlicht. Die Onlinedaten werden um Doppelnutzung Print/Online bereinigt.

Für die Media-Analyse 2023 wurden 15.282 Interviews im Zeitraum Jänner bis Dezember durchgeführt.

Die nationalen Reichweiten 2023 für Wochentitel im Überblick:

Die nationalen Reichweiten für Monatstitel im Überblick, die Einordnung als "gratis" folgt auch hier der Ausweisung der Media-Analyse:

(fid, 4.4.2024)