Banksys Botschaft scheint klar: Wir müssen uns um unsere Umwelt kümmern. Im Fall dieses Baums dürfte aber in Wahrheit mehr Liebe dahinterstecken, als viele denken: Er wurde gestutzt, um die Äste wieder mit Nährstoffen zu versorgen.
AFP/ADRIAN DENNIS

London – Ist das ein echter Banksy? Diese Frage trieb am Montag angesichts eines neu aufgetauchten Streetart-Werks in London britische Medien um. Das einfarbig grüne Werk ist auf eine weiße Wand hinter einem kahlen Baum gesprüht und erweckt aus dem richtigen Blickwinkel den Anschein, der Baum trage Blätter. Darunter ist im Stil des Streetart-Künstlers eine Frau zu sehen, die ein Sprühgerät in der Hand hält und das Werk betrachtet. Später am Montag bestätigte Banksy seine Urheberschaft, indem er ein Foto des Baums vor seiner "Bearbeitung" auf Instagram teilte.

Das Werk wird von britischen Medien als Kommentar zur ökologischen Krise verstanden. Dem für Außenstehende vernachlässigt aussehenden Baum dürfte in Wahrheit aber sehr viel Pflege zugekommen sein, da es sich um einen Baum handelt, der wohl zurückgestutzt wurde, um die Äste wieder mit Nährstoffen zu versorgen.

Detail des angeblichen Banksy-Werks: Eine Person hält ein Sprühgerät, mit dem üblicherweise Schädlingsbekämpfungsmittel aufgetragen werden.
AFP/ADRIAN DENNIS

Das Werk befindet sich im Londoner Stadtbezirk Islington. Das verwendete Grün ähnle der Farbe, die von der Bezirksverwaltung an Sozialbauten verwendet werde, sagte der BBC-Radiomoderator und Banksy-Experten James Peak, der eine Dokumentation über den Streetartist gemacht hat. Banksy hat in der Vergangenheit immer wieder Gemälde nachts auf Hauswände und andere Oberflächen in aller Welt gesprüht. Seine meist gesellschaftskritischen Werke werden teils für hohe Summen gehandelt. (APA, red, 18.3.2024)

Video: Neues Banksy-Kunstwerk in London aufgetaucht.
AFP