Amt der Kärntner Landesregierung
Hier, vor dem Amt der Kärntner Landesregierung, wurde das Banner von Vermummten montiert.
APA/HELMUT FOHRINGER

Klagenfurt – Ein rund sieben mal fünf Meter großes Transparent mit der Aufschrift "Keine Moschee in Klagenfurt" haben Unbekannte am Sonntag vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gehisst. Passanten hatten die Polizei gerufen. Teilnehmer einer unangemeldeten Demonstration wurden keine mehr angetroffen, lediglich das Transparent, zwei Rauchtöpfe und "unzählige Flyer mit islamkritischem Inhalt", erklärte die Landespolizeidirektion. Eine Fahndung nach Verdächtigen blieb ohne Erfolg.

Acht Verdächtige

Das unweit davon auf dem Messegelände stattfindende organisierte muslimische Fastenbrechen wurde daraufhin überwacht, Vorfälle wurden keine registriert. Das Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung hat die Ermittlungen übernommen. Auf Handyvideos, die im Internet kursieren, ist zu sehen, wie mehrere Vermummte das Transparent unter Sprechchören aufhängen. Die Polizei geht von acht Verdächtigen aus, die nach der Aktion in Richtung einer Tiefgarage flüchteten. (APA, 18.3.2024)