Das iPhone bleibt ein zentrales Produkt für Apple. 2026 soll offenbar eine faltbare Version das Portfolio erweitern.
IMAGO/Felix Schlikis

Der bekannte "Leaker" @Tech_Reve hat am Samstag auf X eine inoffizielle Roadmap für kommende Apple-Produkte bis zum Jahr 2027 veröffentlicht. Darauf zu finden sind etwa bisher unangekündigte Augmented-Reality-(AR-)Brillen, ein faltbares iPad und ein faltbares iPhone. Als Quelle nennt er das Finanzdienstleistungsunternehmen Samsung Securities.

Fahrplan bis 2027

Seit die Konkurrenz verstärkt auf faltbare Smartphones setzt, erwarten viele Insider und Fans der Marke eine Antwort von Apple. Bis auf diverse Patente, die vom US-Konzern angemeldet wurden, gab es allerdings keine Hinweise, ob die Firma von Tim Cook diesen Weg demnächst gehen werde. Nachdem die Verkaufszahlen des iPhones zuletzt zwar noch immer stabil waren, Analysten jedoch einen starken Einbruch in China für dieses Jahr prognostiziert haben, scheint Apple das Jahr 2026 dafür erkoren zu haben, ein faltbares, 8 Zoll großes iPhone auf den Markt zu werfen.

Das zumindest zeigt die inoffizielle Roadmap, die am Samstag auf der Nachrichtenplattform X aufgetaucht ist. Ein Jahr später, so das Dokument, soll dann ein 20 Zoll großes iPad folgen, das ebenfalls faltbar sein könnte. Frühere Gerüchte hatten das faltbare iPad vor dem iPhone auf dem Markt gesehen. Das zeigt wohl, dass man auch diese Roadmap noch mit Vorsicht genießen sollte.

Ebenfalls nicht unwichtig sind die Zukunftspläne des US-Konzerns bezüglich seiner Mixed-Reality-Brille Vision Pro. Der Markteinstieg vor wenigen Monaten mit einem Pro-Modell um 3.500 Dollar und die Beschränkung auf wenige Länder lassen die Frage offen, wie es mit der Brille weitergehen soll. Laut dem veröffentlichten Dokument soll es dazu wohl erst 2027 ein Modell für den Mainstream geben, dessen Fähigkeiten sich allerdings auf den AR-Bereich beschränken sollen.

Interessant ist auch das Auftauchen eines iPhone SE4 mit einem 6,1 Zoll großen OLED-Display beziehungsweise eines Macbook mit OLED-Display.

Demnächst Neuigkeiten

Laut bereits bekannten Gerüchten stehen ebenso ein 11 Zoll und ein 12,9 Zoll großes iPad Pro mit OLED-Displays auf dem diesjährigen Erscheinungsplan von Apple. Was die neuen Leaks betrifft, decken sich diese zum Großteil mit älteren, noch weniger konkreten Vermutungen diverser Insider. Als final ansehen sollte man die Daten dennoch nicht, da Apple bekannt dafür ist, Pläne auch mal durcheinanderzuwirbeln. Fix ist lediglich ein neues Macbook Air mit M3-Chip, das der US-Konzern Anfang März bestätigte.

Ein großer Wurf soll in jedem Fall das kommende Software-Update iOS18 für das iPhone werden. Offenbar ist eine Kooperation mit Google geplant, die Gemini für KI-Funktionen auf das Apple-Smartphone bringen soll. Damit könnte das Google-Sprachmodell (LLM) schnell an Reichweite gewinnen und Apple einen starken Partner im Bereich KI bekommen. (aam, 18.3.2024)