Nahaufnahme von einer Person, die mit einem gepackten Karton ein Büro verlässt
Die wichtigsten Faktoren, um heuer den Job zu wechseln, sind ein neuer Aufgabenbereich, dicht gefolgt von einem zu niedrigen Gehalt im aktuellen Job.
Getty Images/iStockphoto

Neues Jahr, neuer Job? Das dürften sich wohl auch heuer einige Beschäftigte vorgenommen haben. Eine aktuelle Umfrage der Jobplattform Hokify zeigt: Zwei Drittel der 1.000 Teilnehmenden wollen 2024 den Arbeitsplatz wechseln. Zudem sind 41 Prozent der Befragten mit ihrer derzeitigen Situation am Arbeitsmarkt unzufrieden.

Verglichen mit dem vergangenen Jahr ist die Wechselbereitschaft aber leicht gesunken: 2023 hatten noch 72 Prozent die Absicht zu einem Wechsel. Der Personalbedarf bei heimischen Unternehmen bleibt demgegenüber hoch: Auch heuer müssen Stellen auf dem Niveau von 2023 besetzt werden, im Vorjahr waren monatlich durchschnittlich 108.400 offene Stellen beim Arbeitsmarktservice (AMS) gemeldet.

"Gerade in Branchen, die stark vom Arbeitskräftemangel betroffen sind, wie etwa der Gastronomie, dem Gesundheitswesen und dem Baugewerbe, wird es nicht einfacher, freie Stellen zu besetzen. Entwickelt sich die Wirtschaft dieses Jahr wieder positiv, wird der Bedarf an Arbeitskräften noch höher", kommentiert Karl Edlbauer, Co-Founder und Geschäftsführer von Hokify, die Ergebnisse.

Gründe für Jobwechsel

Die wichtigsten Faktoren, um 2024 einen Job zu wechseln, sind für 22 Prozent der Befragten ein neuer Aufgabenbereich, dicht gefolgt von einem zu niedrigen Gehalt im aktuellen Job (19 Prozent). Auf dem dritten Platz wird ein Umzug als Grund genannt, den derzeitigen Job zu verlassen. 16 Prozent sind derzeit wegen einer Insolvenz, Arbeitgeberkündigung oder Stellenabbaus auf der Suche nach einer neuen Stelle. Aber auch schlechte Arbeitsbedingungen, Probleme mit dem Team oder Vorgesetzten sowie der Wunsch nach besseren Arbeitszeiten und mehr Freizeit wurden als Gründe für einen Jobwechsel genannt.

An der Spitze der Pull-Faktoren steht angesichts der Teuerung der Verdienst: Für ein Viertel der Befragten ist ein gutes Gehalt der wichtigste Faktor bei der Suche nach einem neuen Job. Weitere 19 Prozent sehen eine hohe Jobsicherheit als attraktivsten Punkt einer offenen Stelle, während für 17 Prozent flexible Arbeitszeiten der wichtigste Aspekt sind.

"Gesunkene Wechselbereitschaft, Arbeitskräftemangel und der anhaltend hohe Personalbedarf machen die Personalsuche für Unternehmen dieses Jahr noch schwieriger. Im Gegensatz dazu befinden sich Jobsuchende derzeit in einer guten Situation und können bei der Stellensuche vermehrt auf die Faktoren Gehalt, Jobsicherheit und Flexibilität achten. Für Unternehmen ist es besonders wichtig, diese Aspekte authentisch und transparent zu kommunizieren, um sich im neuen Jahr als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren", sagt Edlbauer. (red, 10.1.2024)