"Menschen, die Schweinefleisch essen, neigen statistisch gesehen weniger häufig dazu, sich und andere in die Luft zu sprengen" – diesen Spruch habe der Wirt aus dem Internet übernommen.
Getty Images/iStockphoto

Linz – Ein islamfeindlicher Spruch auf einer Wirtshaustafel im Salzkammergut hat die Wogen in den sozialen Medien hochgehen lassen. "Menschen, die Schweinefleisch essen, neigen statistisch gesehen weniger häufig dazu, sich und andere in die Luft zu sprengen", schrieb der Wirt darauf. Inzwischen hat er sich auf dafür offiziell entschuldigt.

Auf der Facebook-Seite seines Lokals schreibt er: "Ich habe einen Spruch aus dem Internet genommen und öffentlich auf unsere Tafel vor unserem Lokal geschrieben. Es handelt sich zwar um Satire, leider kann der Spruch aber als feindlich gegenüber Religionen angesehen werden, was mir nachträglich klargeworden ist. Ich entschuldige mich hiermit öffentlich!" Es gebe keinen Grund, "Islamphobie zu leben", er distanziere sich "ausdrücklich davon" und bittet, den Fehler zu verzeihen. (APA, 9.11.2023)