In der Beta der beiden Betriebssysteme kann das Feature bereits ausprobiert werden.
Wabetainfo

Mit dem Titel "Videonachrichten" führt Whatsapp ein neues Feature ein, das derzeit auf iOS und Android in einer Beta-Phase getestet wird. Bis zu 60 Sekunden lang dürfen künftig solche Nachrichten sein. 

Mikrofon und Kamera

In der Whatsapp Beta-Version iOS 23.6.0.73, kann man den Punkt "Videonachrichten" bereits anwählen. Zusätzlich zu Text- und Audio-Nachrichten wird die Art der Kommunikation somit um eine weitere Variante erweitert. Auch im Beta-Update Android 2.23.8.19 findet sich dieses Feature, was eine gleichzeitige Veröffentlichung auf den beiden Plattformen vermuten lässt.

Um das Video-Feature anwählen zu können, tippt man aktuell auf das Mikrofonsymbol neben der Chatleiste. Danach verwandelt sich das Mikrofon in eine Kamera, und mit einem längeren Drücken auf diese Taste startet man die Videoaufnahme. Das Video muss ausgeklappt werden, sonst hört man als Empfänger nur die Tonspur. Beide Teilnehmer der Konversation müssen natürlich über das Update verfügen, sonst kann nicht verschickt beziehungsweise empfangen werden.

Whatsapp verspricht auch für die Videos Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, das heißt, selbst das Unternehmen hat keinen Zugriff auf die verschickten Videos. Auch ein Weiterleiten ist in der App nicht erlaubt. Auf dem Smartphone abgespeichert können die Videos allerdings werden. Wann das Feature der breiten Masse angeboten wird, ist noch unklar. Einige Wochen wird es in jedem Fall noch dauern. (red, 19.6.2023)