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APA/EPA/ANDY RAIN

Einen Monat nachdem der Hersteller Microsoft bekannt gegeben hat, eine Milliarde Dollar für die Reperatur von defekten Konsolen zurückzulegen und die Service-Maßnahmen zu verstärken, mehren sich die Unmutsrufe über holprige Service-Leistungen. Dies berichtet die Branchenseite Cnet.

Wie lange noch?

In diversen Internet-Foren, wie etwa im offiziellen Xbox Forum, beklagen Kunden vorwiegend lange Wartezeiten. Microsoft hatte versprochen, die Reparatur einer Konsole würde zwei bis vier Wochen in Anspruch nehmen. Einige User berichten von weit längeren Phasen.

Defekt

Weiters beklagen manche, defekte Konsolen im Umtausch gegen ihre alte Xbox 360 erhalten zu haben. Auch wenn dies wohl nur einen Bruchteil der Geschädigten betrifft.

Weiterer Kritikpunkt ist Microsofts Angebot die Garantiezeit auf drei Jahre auszuweiten. Zwar sei dies insbesondere positiv zu bewerten, betrifft es allerdings nur jene Kunden, deren Konsole ein "Ring of Death" widerfahren ist. Andere Schäden sind von der Klausel ausgeschlossen.

Live

Einem Problem, dem der Konzern aber bereits entgegen getreten ist, waren laufende Xbox-Live-Abonnements während der Reparaturzeit. Mittlerweile wird diese Zeit allerdings nicht mehr berechnet.

Nachholbedarf

Wie es scheint, bereiten die zahlreichen Reklamationen Microsoft größere Probleme als vorhergesehen. Erste Probleme mit der Konsole traten bereits fast unmittelbar nach deren Markteinführung im Jahr 2005 auf. (red)