Für die gefährliche neue Lücke im Internet Explorer – der WebStandard berichtete – gibt es nun ein erstes Update; allerdings nicht von offizieller Microsoft-Seite, sondern vom Drittanbieter eEye Digital Security.

Inoffiziell

Die Sicherheitsfirma meldet in einer Veröffentlichung die Bereitstellung des Updates und kündigt an, dass es sich dabei um ein inoffizielles Update handle, dass weitere größere Schäden verhindern soll. "Dieser Patch ist nicht als Ersatz für den kommenden Microsoft-Patch gedacht, sondern soll einen schnellen ersten Schutz vor Angriffen bieten. Firmen sollten das Update nur dann installieren, wenn das Deaktivieren von Active Scripting nicht möglich ist", so Steve Manzuik, Produktmanager von eEye. Das Deaktivieren von Active Scripting war als erstes Workaround von Seiten Microsoft genannt worden, bis das neue Update verfügbar wäre. Der eEye-Patch wurde für Windows-Rechner mit installiertem Internet Explorer 5 oder 6 entwickelt.(red)