15.000 Lieder

Die Firma Creative Technology will mit einem neuen 30-GB-Gerät Apples iPod Konkurrenz machen. Zen Vision kann 120 Stunden Videomaterial oder rund 15.000 Musikfiles speichern, heißt es vom Hersteller.

Foto: Creative

Der Musik- und Videoplayer

ist etwas größer als der iPod-Photo und wird zunächst in den Farben Schwarz und Weiß angeboten werden. Der Preis für Zen Vision, der anfangs nur über das Internet erhältlich sein wird, beläuft sich auf rund 400 Dollar.

Foto: Creative

Die Creative-Aktien

sind letzte Woche deutlich gestiegen, als Microsoft Boss Bill Gates verlauten ließ, dass er gerne mit jemandem wie Creative zusammenarbeiten würde, um dem großen Erfolg des iPod entgegen zu wirken.

Foto: Creative

Die Medienpräsenz kam für das Unternehmen

zur richtigen Zeit, denn in der nächsten Woche legt Creative die jüngsten Quartalszahlen vor. Im Juni sprachen Vertreter der Firma von erwarteten Verlusten aufgrund des Nachfragerückgangs bei MP3-Playern und der harten Konkurrenz anderer Hersteller.

Foto: Creative

In der Vergangenheit

hat Creative mehrere Mio. Dollar in Anti-iPod-Werbung investiert und hofft jetzt darauf, dass der neue Zen Vision sich erfolgreich verkaufen wird. Denn im Gegensatz zu iPods können auf dem Creative-Gerät auch Videos abgespielt werden.

Foto: Creative

Für Fotos bietet Zen Vision

die Möglichkeit zum direkten Download von der Speicherkarte und er unterstützt Downloads aus Online-Musikstores wie Napster, MSN Music und Music Now. Ein Radio mit Aufnahmefunktion und 32 Standardeinstellungen sei ebenfalls integriert, heißt es vom Unternehmen. (pte/red)

Foto: Creative